Gaming-Zukunft a lá Microsoft: Hüpfen, wedeln, rufen

Die neue Kamera namens Projekt Natal ist nach Angaben von Microsoft die erste ihrer Art, die die Bewegungen auch räumlich aufnehmen kann und über Raumklangmikrofone verfügt. Selbst Veränderungen in der Stimmlage sollen registriert werden können. Auch die Menüsteuerung solle künftig über Gesten – ganz ohne die bisher unumgänglichen Controller – möglich sein.


Project Natal is watching you. Hier zu sehen ein Prototyp.
Foto: CNET

Statt Knöpfe zu drücken oder einen Controller in der Luft zu schwingen, bewegt sich bei Project Natal also der ganze Mensch, um mit dem Spiel zu interagieren. So soll es bei Project Natal etwa reichen, auf der Couch sitzend ein mit beiden Händen umklammertes Lenkrad zu simulieren, um im Spiel ein Auto lenken zu können. Ein Buzzer muss nicht mehr real gedrückt werden, es reicht, mit der Faust auf die flache Hand zu schlagen.

Für die Anmeldung an der Konsole soll es in Zukunft genügen, sich vor die Kamera zu stellen und seinen Namen zu sagen. Um durch das Menü zu scrollen, reichen Wischbewegungen in der Luft, eine Filmauswahl kann dann ebenfalls mit der Hand oder durch ein gesagtes “Play” bestätigt werden. Auch eigene Inhalte sollen eingescannt werden können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago