Globalfoundries: Neue Fabrik in den USA

Nach Angaben von Globalfoundries wird die Fab 2 im US-Bundestaat New York auf dem Gelände des ‘Luther Forest Technology Campus’ (LFTC) errichtet. Das Projekt wird 4,2 Milliarden Dollar kosten, Globalfoundries erhält vom Bundestaat New York Fördermittel.

Man wolle hier das modernste Halbleiterwerk der Welt bauen und betreiben, sagte Hector Ruiz, Chairman von Globalfoundries. Das sei die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Bundesstaates New York, so David Paterson, Gouverneur des Bundesstaates.

Die Baumaßnahmen werden zirka zwei Jahre andauern, das Hochfahren der Fabrik soll weitere 12 bis 18 Monate in Anspruch nehmen. Globalfoundries plant, im Jahr 2012 die Produktion großer Volumina aufzunehmen. Die Fab 2 könnte bei vollem Fabrikausbau mehr als 1400 direkte Arbeitsplätze in der Halbleiterproduktion und weitere 5000 indirekte Arbeitsplätze in der Region schaffen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago