NTT Com zahlt 6,75 Euro in bar je im Umlauf befindlicher Aktien von Integralis – das sind summa summarum rund 75 Millionen Euro. NTT Com liegen ch eigenem Bekunden bereits unwiderrufliche Verpflichtungserklärungen von Schlüsselaktionären – darunter von allen Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats der Integralis – vor, die etwa 30 Prozent der Stimmrechte des Unternehmens entsprechen.

Die Annahmefrist für die Offerte beginnt voraussichtlich Ende Juli/Anfang August 2009 nach Genehmigung durch die BaFin. Das Angebot steht u.a. unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmequote von 75 Prozent sowie der Genehmigung durch die Kartellaufsichtsbehörden. NTT Com geht von einem Ablauf der Annahmefrist im September 2009 aus.

Bei erfolgreichem Abschluss der Offerte wird Integralis eine Tochtergesellschaft von NTT Com. Die Unternehmensleitung soll unverändert in den Händen des aktuellen Vorstands von Integralis bleiben. “Diese Partnerschaft ist eine herausragende Chance für uns, erlaubt sie uns doch, uns weiterhin konsequent auf unser Kerngeschäft IT-Sicherheit zu konzentrieren und gleichzeitig unser Wachstum auf der ganzen Welt und besonders in Asien voranzutreiben”, so Georg Magg, CEO von Integralis.

Unternehmen der NTT-Gruppe sind schon öfter durch Übernahmen in Deutschland aufgefallen: Anfang 2008 wurde NTT DATA, ein Schwesterunternehmen der NTT Com, Mehrheitsgesellschafter des deutschen SAP-Beratungshauses itelligence. Noch im selben Jahr folgte der Erwerb der Mehrheit an Cirquent, der früheren IT-Beratungsunit von BMW.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

13 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago