Categories: Management

Spartenverkauf – Infineon macht sich Luft

Der Kaufpreis liegt laut Infineon bei 250 Millionen Euro, bereits im Herbst 2009 soll die Transaktion abgeschlossen sein. Sie soll zu einer “deutlichen Verbesserung der Finanzsituation” führen. Der Bereich Wireline Communications (WKC) stellt in erster Linie Produkte für ISDN- und DSL-Telefonie her.

Mit dem Spartenverkauf hat sich Infineon damit offenbar zunächst aus den ärgsten Finanznöten befreit. Nun verfügt der Konzern noch über vier Sparten: Automotive (ATV), Industrial & Multimarket (IMM), Chipcard & Security (CCS) und Wireless Solutions (WLS). Erst im Juli 2008 hatte sich Infineon die neue Spartenstruktur mit fünf Bereichen verordnet. Unternehmenschef Peter Bauer hatte seinerzeit eine bessere Kundenausrichtung und Kosteneinsparungen als Grund für die Neustrukturierung genannt.

Infineon hatte sich in den vergangenen Wochen um staatliche Hilfen bemüht. Hauptgrund für den Kapitalbedarf ist die problematische Refinanzierung des Unternehmens. Im Sommer 2010 werden für die Tilgung zweiter älterer Anleihen etwa 600 Millionen Euro benötigt. Im September 2009 laufen bereits Kreditlinien über 300 Millionen Euro aus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago