Categories: JobsManagement

IT-Manager: Die zehn gefährlichsten Spezies

Procurator Amicus Potissimus

Das ist der ‘Beste-Freund-Manager’. Eine gut gepolsterte Spezies, manchmal mit roten Wangen, die im Namen einer imaginären Freundschaft unangemessen Forderungen stellt. Amicus Potissimus verwendet inflationär Vornamen. Er lädt zum Geburtstag seiner Kinder ein, obwohl man Kinder nicht ausstehen kann. Ausufernd schildert er sein letztes Sales-Seminar oder Golf-Turnier und geht dabei davon aus, dass das brennend interessiert.

Procurator Buzzwordia

Die Spezies heißt auch ‘Der-Heiße-Luft-Manager’. Buzzwordia hat eine Vorliebe für Ralph-Lauren-Klamotten. Er ist daran zu erkennen, dass ihn eine Wolke von Ideen umgibt, die er in Management-Seminaren aufgeschnappt hat. Bei einem Treffen empfiehlt es sich, ein großes Handy dabei zu haben. Treffen mit ihm sind zudem nichts für Magenkranke.

Trotz der extremen Reaktionen, die die Spezies hervorruft, ist sie harmlos. Besonders in Europa ist sie fruchtbar, wo sie in geschützten Kolonien in den Vororten kleiner Städte brütet. Ihr Nachwuchs geht nicht ins Management, sondern wird Sozialarbeiter oder kriminell. Im zweiten Fall werden die Buzzwordia-Nachkommen als ‘missverstanden’ bezeichnet.

Procurator KopfindenSandia

Diese Spezies ist auch als der ‘Ich-will-es-nicht-hören-Manager’ bekannt. KopfindenSandia ist daran zu erkennen, dass er sich die Ohren zuhält, wenn er vom Team ehrlich über den Projektverlauf informiert wird. Die Spezies ist freilich um den Zustand der Welt besorgt, da sie diese auf ihren Schultern trägt. Als Team-Mitglied muss man mit KopfindenSandia behutsam umgehen – deckt er aufgrund seiner Neigung zum Katastrophieren doch Unregelmäßigkeiten auf.

&nbsp


Satyam-Gründer Raju ließ jahrelang Bilanzen fälschen
und glaubte, es würde nicht herauskommen.
Bild: Helmut Weissenbach

&nbsp

Der Artikel erschien zuerst bei der silicon.de-Schwesterpublikation TechRepublic.

&nbsp

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Übersetzung oder Kreativität? Denn wenn etwas "Handy" ist, dann kann man damit lange noch nicht telefonieren.
    Denn wenn etwas "Handy" ist, dann kann man damit lange noch nicht telefonieren.

    Zitate aus dem Original und der Übersestzung:

    Meetings with him are not for the weak-stomached, and it is advisable to keep a bucket handy, just in case.

    Bei einem Treffen empfiehlt es sich, ein großes Handy dabei zu haben. Treffen mit ihm sind zudem nichts für Magenkranke.

  • Habe mich schon gewundert
    Danke Mark. Das war die einzige Stelle im Text, bei der mir dicke Fragezeichen auftauchten. :)

  • Übersetzung Handy
    Um das Rätsel aufzulösen - mit "a bucket handy" ist ein handlicher Eimer gemeint - das bezog sich auf den Teil mit dem schlechten Magen davor ;-)

  • Übersetzung
    wow... ihr habts alle richtig drauf!

    ... es ist auch kein handlicher Eimer gemeint... schönen Gruß an dict.leo.org...

    "...to keep a bucket handy"... heißt nix anderes als "...einen Eimer griffbereit halten..."

    is advisable to keep a bucket handy, just in case.-> es ist ratsam einen Eimer griffbereit zu halten... nur für den Fall!

    Wenn maulen und besserwissen beim übersetzen, dann doch bitte richtig!

    Dank und schönen Gruß
    Sascha

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago