Categories: Unternehmen

Wörter aus dem Luderhaus

Es geht wohl darum, dass das ruppige Auftreten des Chefs, Mitarbeiterführung genannt, oft nicht zum Image der Produkte passt, obwohl Unternehmen in der Regel es sich sehr viel Geld für Werbung kosten lassen, um so ein Image aufzubauen. Braucht man, um dieses Defizit zu beheben, aber denn wirklich gleich diese modische Glaubwürdigkeit, fragt man sich da halt.

Oder bedarf es gar eines Leadership Brandings? Würden nicht ein Benimmbuch für den Chef und ein Deutschkurs für die Pressestelle ausreichen?

“Mitarbeiter” – die mittlerweile allgegenwärtige Bezeichnung für diejenigen, deretwegen sich ruppige Leute Leadership einbilden – ist auch so ein Wort. Früher gab’s “Mitarbeiter” nur zu Weihnachten, dann, wenn der Chef bei der Betriebsfeier eine Ansprache gehalten hat.

Mittlerweile aber redet und schreibt jeder im Chefduktus, selbst der lausigst bezahlte Zeitungsredakteur. Und wie man spricht, so denkt man.

Ach ja, mit dem Verschwinden der “Stadelhenne”, des “Bandsalats” und der Wählscheibe ist Deutschland sprachlich verödet. Gescheites ist nicht nachgekommen.

Nur eben Signale, “Glaubwürdigkeit” und “Mitarbeiter”. Und das sind Wörter aus dem Luderhaus. Am liebsten würde man sie rausremmen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

2 Wochen ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

2 Wochen ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

2 Wochen ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

2 Wochen ago

KI im E-Mail Marketing

In der heutigen digitalen Ära sind E-Mails nach wie vor ein wesentliches Instrument im Marketingmix.…

2 Wochen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

2 Wochen ago