Von dem Leck sind die Versionen 2.6.30 und 2.6.18 und in beiden Fällen sowohl die 32- wie auch die 64-Bit-Version. Die Kernel-Version 2.6.18 wird von Red Hat Enterprise Linux 5 verwendet. Über den Exploit, dessen Sourcecode bereits von Brad Spengler über die Mailingliste ‘Dailydave’ veröffentlich wurde, lässt ein Umgehen der Null-Pointer Dereference-Protection zu. Auf diese Weise könne ein Angreifer als Root auf ein System zugreifen.

Über das Ausführen beliebigen Codes können außerdem Sicherheits-Features wie Auditing, Security-Enhanced Linux (SELinux), AppArmor und das Linux Security Module deaktiviert werden. Dabei wird dem Betriebssystem außerhalb des Kernels vorgegaukelt, dass diese Anwendungen noch immer intakt sind und laufen.

Kurioserweise verstärkt das Hinzufügen der Kernelmodifikation SELinux, das eigentlich für mehr Sicherheit sorgen soll, unter dem Exploit das Betriebssystem noch weiter. Der Exploit nutze den Compiler, um eine Schwachstelle einzuführen, die es im Quellcode gar nicht gibt. So kommt auch der Forscher des Sans Institute, Bojan Zdrnjadas SANS Institute in einem Blog zu dem Schluss, dass es sich um ein faszinierendes Leck handelt.

Spengler empfiehlt Administratoren als Workaround, den Kernel mit der Option -fno-delete-null-pointer-checks zu kompilieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

13 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago