Wer beim Autofahren SMS tippt ist lebensmüde

Für die Studie wurden Videokameras in den Führerhäusern von LKW-Fahrern montiert und deren Fahr- und SMS-Verhalten beobachtet. Erschreckendes Ergebnis: Beim Tippen einer SMS hatten viele Fahrer für fast fünf Sekunden am Stück ihre Augen auf dem Handy anstatt auf der Straße.

Im Vergleich zu anderen Ablenkungen am Steuer befinde sich SMS schreiben “in einem eigenen Risiko-Universum”, erklärte Studienleiter Rich Hanowski gegenüber der New York Times. Um die Studie durchführen zu können, waren 6 Millionen Dollar an Budget notwendig. Die LKWs wurden über eine Strecke von fünf Millionen Kilometer überwacht.

Selbst die Tatsache, dass LKWs länger brauchen, um anzuhalten und etwas unflexibler zu manövrieren sind als PKWs, lässt sich im Ergebnis (PDF) dennoch auf alle Autofahrer umlegen, so die Forscher. Die Untersuchung ist in dieser Art Neuland, denn bisher wurden meist nur Schätzungen und Berechnungen im Labor zu dem Thema erstellt.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • SMS beim Autofahren
    Die Überschrift trifft es wirklich und ich finde, man braucht nicht mal eine Studie, um zu wissen, dass dieses Risiko besteht. Man merkt selbst, dass man sich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren kann.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago