DoS-Attacke gegen Twitter: Stecken Geheimdienste dahinter?

In allen Fällen habe es sich um einen Blogger gehandelt, der unter dem Namen ‘Cyxymu’ agiert. Cyxymu ist eine Ortschaft in Georgien. Und der Blogger tritt in seinen Einträgen auf dem Cyxymu LiveJournal für ein unabhängiges Georgien ein. Noch immer ist diese Seite nicht erreichbar.

“Es war eine konzertierte Attacke gegen sämtliche Accounts dieser Person mit dem Ziel, die Inhalte auf der Seite unzugänglich zu machen”, erklärte Max Kelly, Chief Security Officer bei Facebook gegenüber CNET.

Fotogalerie: DoS-Attacke gegen Twitter: Warum Cyxymu?

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Nun wolle Facebook prüfen, wer hinter der Attacke steht und “wenn wir können” auch weitere Schritte gegen diese Individuen einzuleiten. Kelly will derzeit keine Einschätzung abgeben, wer oder welche Organisation hinter der Attacke steht, die derart heftig war, dass zwei große Web-2.0-Portale dadurch über Stunden nicht mehr zugänglich waren. Inzwischen ist Twitter wieder online. Doch der Dienst ist noch immer sehr langsam und es kommt immer wieder zu Problemen und kleineren Ausfällen.

Kelly jedoch gibt einen Hinweis: “Man muss sich fragen, wer von dieser Aktion am meisten profitiert.” In der Version die in Google Cache gespeichert ist, berichtet das Cyxymu LiveJournal in Russischer Sprache von Denial-of-Service-Attacken gegen die Cyxymu-Accounts: “Jetzt ist klar, dass es eine spezielle Attacke gegen mich und die georgische Bevölkerung ist.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

5 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

6 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago