Festlegung und Training der verbleibenden Organisation

  • Die verbleibenden Mitarbeiter sollten schon recht früh ausgewählt werde (Key Player Selection) und in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden, eine klare Kommunikation über die Offshoring-Motivation und die zukünftige Rolle in der sogenannten ‘Retained-Organisation’ ist hierbei sehr wichtig.
  • Entsprechende Trainings sollten hierzu initiiert werden, um zu klären, was Outsourcing/Offshoring bedeutet, welche Erwartungen und Herausforderungen auf die Mitarbeiter zukommen, um ein Bewusstsein über die kulturellen Unterschiede zu erreichen und auf die zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.
  • Die Mitarbeiter sollten entsprechende Mitsprache- und Entscheidungsbefugnisse haben, damit ein bessere Einbindung und Identifikation mit dem Projekt erreicht wird.

Auswahl des Service Providers

  • Die meisten Service Provider sind mittlerweile nach ISO oder CMM zertifiziert, was es schwierig macht, eine Entscheidung basierend auf diesen Kriterien zu machen.
  • Erfolgreiche von weniger erfolgreichen Projekten unterscheiden sich häufig darin, welche Mitarbeiter mit welcher Expertise und Erfahrung das Projekt auf der Dienstleister-Seite unterstützen.
  • Es ist deshalb kritisch, die Mitarbeiter auf der Dienstleister-Seite zu interviewen, um ihren Erfahrungshorizont und Kenntnisstand für das Auslagerungsvorhaben zu beurteilen und die Mitarbeiter auszuwählen, die für eine erfolgreiche Umsetzung der Transaktion hilfreich sind. Hierzu sind in der Projektplanung die entsprechenden Schlüsselrollen/-Positionen festzulegen (‘log the talent’).

&nbsp

Der zweite Teil des ‘Leitfaden Offshoring’ von Bernd Schaefer erscheint am 18. August.

&nbsp

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Woche ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Woche ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Wochen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Wochen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Wochen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Wochen ago