Ein außergewöhnlicher Virus findet sich nach Angaben von Avira etwa auf der beigelegten CD beziehungsweise DVD des populären Computermagazins ComputerBild 18/2009 und in großen Download-Portalen. Er infiziert den Quellcode von Delphi-Programmierumgebungen, so dass damit erstellte Programme dann ebenfalls die Programmierumgebungen auf anderen Rechnern verseuchen.

Der Schädling verändert demnach die Datei ‘SysConst.pas’, kompiliert damit die Bibliothek ‘SysConst.dcu’ und legt zuvor von dem Original eine Kopie als ‘SysConst.bak’ an. Anhand der Kopie erkennt der Virus einen erfolgreichen Befall und verhindert so eine erneute Infektion. Anschließend löscht die Schadsoftware die modifizierte ‘SysConst.pas’-Datei. Programmierer sollten zudem Verdacht schöpfen, wenn sich Programme mit der Fehlermeldung ‘RunTime Error 3’ beenden.

Die bislang bekannten Dateien, die die Programmierumgebung infizieren, heißen ‘TidyFavorites_Setup_4_1_free.exe’ sowie ‘anytv241_setup.exe’. Anwender sollten diese Dateien auf keinen Fall ausführen. Aus dem Download-Portal der Zeitschrift Chip wurde die Datei inzwischen entfernt. Avira rät Nutzern, ihre Antivirensoftware zu aktualisieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago