Categories: Management

Gesundheits-IT: Wachstum in der Nische

Bereits jetzt erwirtschafte die Gesundheitswirtschaft elf Prozent des Bruttosozialproduktes Deutschlands, sagte Herrmann gegenüber silicon.de. Künftig dürfte dieser Anteil stark wachsen – und damit auch Dienstleister, die sich auf Lösungen für die Gesundheitswirtschaft spezialisiert haben.

iSoft bietet Krankenhaus-Informationssysteme, Praxis-Informationssysteme und Software für Labor, Radiologie und Apotheke an. Das Unternehmen ist an der australischen Börse gelistet und hat nach eigenen Angaben 4200 Mitarbeiter in 39 Ländern. In Deutschland ist iSoft in acht Städten mit 300 Mitarbeitern vertreten. Erst Anfang August wurde eine Niederlassung in Bremen eröffnet.

Die Möglichkeiten der IT in der Gesundheitswirtschaft seien längst nicht ausgeschöpft, sagte Herrmann. “Die Technologien sind da, aber sie werden nicht umgesetzt.” So könne ein Patient zum Beispiel zu Hause seine Blutwerte messen und diese digital an den Arzt übermitteln. Derartige Telemedizin-Services seien technisch möglich, in Deutschland jedoch nicht flächendeckend installiert.

In der Gesundheitswirtschaft gebe es jedoch Bestrebungen, Hindernisse dafür Schritt für Schritt aus dem Weg zu räumen – so im Verein elektronische FallAkte, der im Juli dieses Jahres von privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Kliniken gegründet wurde.

&nbsp


Peter Herrmann
Foto: iSoft

&nbsp

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

23 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago