Für Handys und Laptops: Sharp bietet Solarstrom zum Mitnehmen

Bei Abmaßen von 41 x 67,5 mm ist das Panel zum Einbau in Gehäuse mobiler Geräte wie Handys, Laptops, Industriehandhelds sowie portable Test- und Messgeräten gedacht. Auch einfache Anwendungen wie LED-Straßenbeleuchtungen könnten über Solarstrom autark betrieben werden.

Die insgesamt zehn Zellen des Solarpanels erbringen eine Ausgangsspannung von 5 V bei maximal 60 mA. Zellbrüchen und damit Leistungsabfällen soll durch eine doppelte Verdrahtung der Zellen vorgebeugt werden. Zur Vermeidung von elektromagnetischen Interferenzen verfügt es über spezielle Schnittstellen für die Systemintegration – besonders wichtig für Geräte mit drahtloser Datenübertragung.

Im kommenden Jahr will Sharp das Portfolio von Photovoltaikkomponenten erweitern. Bereits für das erste Quartal ist ein noch kompakteres 5 V Panel mit 130 mW Leistung geplant. Dem sollen ebenfalls in der ersten Hälfte des kommenden Jahres Typen mit 0,5 V und 1 V Ausgangsspannung in Leistungsstufen von 30, 60 und 300 mW folgen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago