Von Pierer droht Milliardenstrafe

Das Blatt beruft sich auf Informationen aus dem Aufsichtsrat und aus der Konzernzentrale. Bislang waren solche Forderungen gegenüber Ex-Manger, wie sie in dieser Höhe beispielsweise in den USA vorkommen, in Europa kein Thema.

Mit ungenauen Kontrollen unter seiner Führung soll von Pierer die Schmiergeldzahlungen, die den Konzern bislang Milliardensummen gekostet haben, erst möglich gemacht haben. Von Pierer hingegen ist sich keiner Schuld bewusst.

Von Pierers Privatvermögen wird auf rund 10 Millionen Euro geschätzt. Und Experten sehen es nicht als gute Idee an, es bis zur Verhandlung kommen zu lassen. Von Seiten des Siemens-Aufsichtsrates, wie Aufsichtsratschef Gerhard Cromme erklärte ist man “zu keinen weiteren Kompromissen bereit”. Bei einer Klage müsse Siemens alle Schäden geltend machen, das sei rechtlich gar nicht anders möglich.

Von Pierer hat sich bislang zu der neuen Drohung aus der Münchner Konzernzentrale noch nicht geäußert. Von elf angeklagten Siemens-Vorständen haben sich bislang drei zu den symbolischen Schadenersatzzahlungen bereit erklärt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago