Nach seinen Worten musste anschließend das komplette System neu gestartet und anschließend getestet werden, was zu Verzögerungen bei den üblichen Abläufen führte. Die Passagiere wurden größtenteils manuell abgefertigt. Im Flugverkehr kam es zu Verspätungen bis zu einer Stunde, so der Lufthansa-Sprecher. Einige innereuropäische Flüge mussten komplett gestrichen werden. Langstreckenflüge seien nicht betroffen gewesen.
Auslöser des Problems war offenbar ein Update des zentralen Check-in-Systems in Kelsterbach bei Frankfurt am Main. Nach dem Update seien die Server nicht wie gewünscht hochgefahren. Was genau den Fehler ausgelöst hat, ist jedoch noch unklar.
Inzwischen sind die Systeme wieder hochgefahren, man sei zuversichtlich die Verzögerungen im Flugplan bis zum Mittag in den Griff zu bekommen, so der Sprecher der Airline. Die Lufthansa bittet ihre Passagiere sich über die Service-Seite über den gebuchten Flug zu informieren. Alternativ gibt auch das Lufthansa-Callcenter Auskunft unter 01805/805 805.
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Vorbei ist es noch nicht, immer wieder fällt das Checkin-System aus.
Da z.B. die Lufthansa-Tochter Swiss nur noch Selbst-Checkin zulässt, ist es ein schönes Chaos im Web, an den Automaten und im Helpdesk.