Neue Debatte um “Killerspiele”

Im Spiel gehe es hauptsächlich darum, seine Fähigkeiten anzuwenden und weniger darum, sich an blutigen Bildern zu berauschen, erklärte Klaus Peter Jantke, Leiter der Forschungsgruppe Kindermedien beim Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie in Erfurt, gegenüber der TAZ.

Besonders Jungen fänden in Videospielen die Freiräume, die ihnen in der realen Welt verbaut seien, sagte der Jugendtherapeut Olaf Jantz. Viele würden im Spielen zum ersten Mal das Gefühl bekommen, selbst effektiv handeln zu können – auch wenn dieses Handeln nur daraus bestehe, eine Handgranate zu werfen.

“Die Jungen,” so Jantz, “wissen ganz genau, was andere an den Spielen schlimm finden. Viele empfinden das genauso.” Manche Jungen machten die Spiele nur an, wenn die Mutter ins Zimmer komme, um sie zu erschrecken und um Grenzen zu überschreiten. Dies sei nötig, um sich in der Welt zu verorten.

“Computerspiele werden bereits heute von der USK mit Altersbeschränkungen belegt und bei Straftatbeständen wie Kriegsverherrlichung oder Verletzung der Menschenwürde von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert”, sagte Florian Bischof vom Berliner Landesvorstand der Piratenpartei. Das vom Expertenkreis Amok geforderte Totalverbot von Spielen mit Kriegshandlung treibe die Spieler in die Illegalität.

Auch wenn Baden-Württemberg einen erneuten Vorstoß für ein Verbot von “Killerspielen” unternehmen sollte – eine gesellschaftliche Mehrheit dürfte derzeit dafür nicht zu Stande kommen. In einer Umfrage, die der Marktforscher Infratest dimap unmittelbar nach dem Amoklauf in Winnenden im März durchführte, votierten nur 41 Prozent der Bundesbürger für ein Verbot. Unter den 18- bis 29-Jährigen fiel die Zustimmung für ein Verbot mit 15 Prozent noch weitaus geringer aus.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • "Killerspiele"
    Es gibt Millionen von Menschen, die diese "Killerspiele" spielen und weil eine handvoll Jugendliche Amok laufen und auch noch diese Spiele gespielt haben, wird dann das als Grund ausgelegt.

    Dass so mancher aber den Umgang mit Waffen im Schützenverein erlernt hat und durch das familiäre Umfeld an Waffen inkl. Munition kommt, das spielt meines Erachtens ein größeres Problem als die "Killerspiele".

    Ich selbst spiele seit Jahren solche Spiele und sollten diese meine Hemmschwelle herabsetzen, so würde ich dennoch bezweifeln, dass ich treffsicher mit einer mir in die Hände fallenden Waffe umgehen könnte...

    Außerdem sollte man bei Schülern und Jugendlichen die frühen Warnzeichen wie Abfallen der Noten, Einzelgängertum, usw. besser erkennen oder überhaupt gezielt beobachten.
    Letztendlich sind es immer soziale Probleme, die einen Jugendlichen in einen Amoklauf treiben.

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

7 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago