Categories: Management

Selbstmordserie: Topmanager der France Télécom geht

Seit Anfang 2008 hatten beim drittgrößten europäischen Telekommunikationsunternehmen den Gewerkschaften zufolge 24 Mitarbeiter Selbstmord begangen, und 13 weitere Mitarbeiter versucht, sich das Leben zu nehmen. Der Sparkurs des Unternehmens sowie Jobverlagerungen sollen die Auslöser gewesen sein. Wenes galt als Urheber dieser Maßnahmen, die von Gewerkschaften als Ursache einer zunehmenden Belastung der Mitarbeiter angeprangert werden.

Louis-Pierre Wenes werde mit sofortiger Wirkung durch Stephane Richard ersetzt, der nun das Frankreich-Geschäft leiten solle, teilte die France Télécom mit. Zudem stoppe die Führung die Restrukturierungsmaßnahmen bis Ende des Jahres.

“Wenes ist ein Symbol”, hatte vor einigen Tagen die Gewerkschaft CFE-CGC erklärt. “Er war es, der das Management durch Terror eingeführt hat. Er muss weg.” Nachdem sich vor einer Woche ein weiterer France-Télécom-Mitarbeiter durch einen Sprung von einer Autobahn-Brücke umgebracht hatte, verlangte auch die linke Opposition den Rücktritt sowohl von Wenes als auch von Konzernchef Didier Lombard.

Während die Regierung sich hinter Lombard stellte, wurde Wenes nun offenbar sein wenig sensibler Umgang mit der Selbstmordserie zum Verhängnis. Es sei nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter, die den Wandel der Unternehmenskultur beim Sprung von der traditionellen Télécom ins Internet-Zeitalter nicht verkrafteten, hatte er vor zwei Wochen gesagt. Den Gewerkschaften warf er vor, die Suizidserie in den Medien für ihre Zwecke auszunutzen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Suizidserie kein Zufall
    Selbstmorde in derartiger Anzahl noch systematisch herunterzuspielen deutet gezielt daraufhin das einige
    Personenkreise durchaus wissen was hinter den Kulissen gespielt wird. Mobbing,Bossing,Psychoterror können gezielt als Waffe gegen Mitarbeiter eingesetzt werden.Juristisch gesehen Selbstmorde die strafrechtlich nicht verfolgt werden können. Offensichtlich ein Umstand derin den Führungsetagen bestens bekannt ist. ManagerSOS Karin Schneider

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Stunde ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Stunde ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago