Neben dem Training von Account Managern gibt es für Gerke noch ein anderes wichtiges Channel-Thema: SaaS (Software as a Service). Viele Unternehmen überlegten derzeit, ob sie in dieses Modell wechseln sollten, so Gerke. Das werfe Fragen für die Unternehmen auf: Passen die Vertriebspartner zu SaaS, mit denen ich seit zehn Jahren zusammenarbeite? Wie sieht ein SaaS-Vertriebskanal aus? Habe ich den richtigen Mix von Partnern?

Lemon Operations berate IBM derzeit dabei, in Deutschland, Frankreich und Spanien einen SaaS-Vertrieb aufzubauen, so Gerke. Das Konzept dafür heiße ‘Cloudy Channels’. Besonders in Spanien gebe es ein großes Interesse an SaaS. Die Krise habe das Land schwer getroffen. Jetzt gelte das Motto: Lieber Mieten als Kaufen. Aber auch für den deutschen Channel gelte: “Alles, was vor zwei Jahren noch richtig war, kann sich geändert haben.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

3 Tagen ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

4 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Woche ago