Ellison will Oracle-Umsatz mit Sun verdoppeln

Und damit will er in den nächsten fünf Jahren den Umsatz des inzwischen 32 Jahre alten Datenbank-Spezialisten Oracle verdoppeln. Experten betrachten die Pläne Ellisons mit Skepsis. Doch da hält der Milliardär dagegen. Man könne nicht einer Entwicklung hinterherhinken und schließlich die Führung übernehmen, impfte er den Analysten und Investoren ein.

Natürlich würde der Oracle-Gewinn in der ersten Zeit zurückgehen, schließlich verliere Sun ja Geld. Doch sehe sich Ellison in der Lage, das Unternehmen “sehr, sehr profitabel” zu machen. Außerdem wolle Oracle weitere Soft- und Hardware-Unternehmen zukaufen.

Neben der Kombination von Soft- und Hardware hat Oracle auch eine aggressive Cloud-Strategie angekündigt. Insgesamt wolle Oracle 43 webbasierte Module unter der Marke Fusion Apps auf den Markt bringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago