Die IT zwischen Totensonntag und Allerheiligen

Spannung auch beim Thema Urheberrecht. Zum einen hat die SAP gemeinsam mit Nokia sowie Gieseke und Devrient eine eigene Firma gegen Produktpiraterie gegründet. Dabei sind Piraten gerade zu Halloween sehr angesagt. Zum Ausgleich unterstützt die SAP die Open-Source-Community, etwa im Rahmen von Infrastruktur-Projekten wie der Apache Software Foundation und Eclipse. Ein Open-Source-SAP ist allerdings noch nicht zu erwarten. Das wäre einfach zu gruselig, selbst für uns.

Und um noch ein paar weitere Buzzwords zu bedienen, nimmt der neue ‘SAP Sozial Network Analyser’ die Beziehungen von Netzwerkmitgliedern unter die Lupe, nachdem diese mit einem auf Google Wave basierenden Collaborations-System zusammengearbeitet haben. Joschka Fischer berät ja neuerdings Siemens, hat Großbruder Schäuble nun etwa bei der SAP angeheuert? Ach ne, der ist ja jetzt Finanzminister. Demnächst wird er wohl angerollt kommen, um von uns ein paar Süßigkeiten für den Staatssäckel einzufordern. Uahhh, dann wir’s richtig gruselig.

Die FDP hat ihm zudem seine Lieblingsprojekte wie Online-Durchsuchung, Internetsperren, Vorratsdatenspeicherung und verwässerter Schutz von Berufsgeheimnisträgern wie Journalisten, Anwälten oder Pfarrern gestutzt. Wenn das der Killer noch hätte erleben dürfen! Vielleicht wollte Guido sicherstellen, dass sich niemand an seiner Bildersammlung am heimischen PC vergreift. Nur so ein Gedanke. Aber in diesen todtraurigen Tagen denkt man bei Sex ja eher an Nekrophilie…

In München leckten derweil die Medienmacher auf der zweiten wichtigen Messe der Woche, den Medientagen, ihre von Internet, Social Networks und Google geschlagenen Wunden. Mal ganz ehrlich gefragt: Wie verzweifelt muss eine Branche sein, wenn sie ihrer Veranstaltung das Motto MUT (Medien und Transformation) verpasst?

Was die Medientage von der SAP-Veranstaltung unterschied, war die schonungslose Offenheit, mit der dort längst bekannte Probleme auf den Punkt gebracht wurden. Man kultivierte das Gruseln also, ein alter Trick der Psychoanalyse. Vor der uns auch noch nie besonders geheuer war.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Okay
    ...das war für's erste gar nicht schlecht. Mal sehn was da noch weiter "sillykommt". Hörte sich stellenweise ein wenig sehr nach Killer an. Schreibt der gar unter (vier) Pseudonymen? Und das alles ist nur eine Masche, um Aufmerksamkeit zu erregen?

  • Totensonnatg im Oktober?
    Der Totensonntag ist in diesem Jahr am 22. November und nicht am 22. Oktober - nichts gegen den Schreiber, Achim Killer wäre solch ein Fauxpas kaum unterlaufen

  • Falscher Tag
    Das mit dem falschen Datum hätte durchaus auffallen können.

    1.: Ist der Totensonntag NIE im Oktober.
    2.: Ist der Totensonntag IMMER ein Sonntag. Der 22. Oktober war ein Donnerstag

    Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich diesen und den letzten Wochenrückblick nicht zu Ende gelesen habe. Woran das wohl liegt? Fesselnd ist anders!

  • Rückblick
    why should Brian, or SAP look "at the BRIDE side" of something?
    und wieso ist Achim Killer weg?

  • Ohne Killer mehr Leselust
    Bislang hebt sich die neue Schreibertruppe wohltuend von der ewig gleichen verbissenen Agitation eines Achim Killer ab. Nach zwei der vier neuen Stimmen ist die Einseitigkeit vergangener Wochenrückblicke jedenfalls schon fast verfgessen und man kann sie wieder lesen. Danke!

  • Witzig oder nicht
    Ich traus mir ja angesichts der vielen wütenden Killerfans fast nicht sagen, aber ich finde den neuen Kommentar viel lustiger als die teilweise grobe Gehässigkeit von Killer... Geht das nur mir so?

  • MUT
    "Wie verzweifelt muss eine Branche sein, wenn sie ihrer Veranstaltung das Motto MUT (Medien und Transformation) verpasst?" Genau das selbe hab ich mir auch gedacht... Hut ab, treffend gesprochen. - Äh, und wer ist dieser Killer??

  • BTW
    Nur mal so nebenbei - Totensonntag ist nicht am 22 Oktober. Totensonntog ist immer der letzte Sonntag vor dem 1. Advent. Das sollte man auch als ITler wissen!

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Woche ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Woche ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

1 Woche ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Woche ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Woche ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Woche ago