Nur Apple verdient mobil

“Das mobile Internet steckt noch in der Steinzeit”, erklärte Eugen A. Russ, Geschäftsführer der österreichischen Unternehmensgruppe Vorarlberger Medienhaus und Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten. Die Axel Springer Media Impact wird noch in diesem Jahr ihr Mobil-Bild-Angebot für das iPhone kostenpflichtig machen. Das kündigte Robert Bosch, Managing Director Crossmedia Sales des Axel Springer Vermarkters Media Impact, an. Schließlich sei es die Strategie der Axel Springer AG, “mit Inhalten Geld zu verdienen.”

Die Hintergründe für das Engagement im mobilen Bereich sind bekannt: Die Print-Häuser brauchen angesichts sinkender Reichweiten und wegbrechender Anzeigenumsätze neue Erlösquellen. “Wir alle stehen vor der großen Herausforderung, unsere Traditionsmarken aus Print nicht nur digital ins Internet, sondern auch mobil zu verbreiten”, so Bosch. Nur dann könnten auch neue Zielgruppen erschlossen und die Inhalte dem geänderten Mediennutzungsverhalten angepasst werden.

So werde beispielsweise das Internet eher morgens im Büro genutzt, das Handy dagegen verzeichne Nutzungspeaks spät abends sowie früh am Morgen. Axel Frick, Geschäftsführer Zeitungsverlage Neue Westfälische, verzeichnet ebenfalls ein “unterschiedliches Nutzungsverhalten von Mobile und Internet”. Die mobile Nutzung bewege sich bei der regionalen Tageszeitung monatlich zwar erst im sechsstelligen Bereich bei den Page Impressions, aber: “Die Inhalte müssen an das Handy angepasst sein und die Tarife, beziehungsweise Gebühren müssen sinken. Dann werde die Akzeptanz für mobile Angebote rasant steigen”, ist Frick überzeugt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

13 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

13 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago