Wochenrückblick: Von Steinen und Spaltern

Nun ja, HP und Novell betreiben – wie einige andere Big Player der IT-Branche auch – eine strikt zentral gestaltete und gesteuerte Ausrichtung ihres Marketings, wozu auch Außenbeziehungen wie PR und Sponsoring gehören. Die nationalen Niederlassungen sind dabei fast völlig machtlos; sie verfügen nicht einmal mehr über nennenswerte Etats, um Maßnahmen nach den Gepflogenheiten vor Ort zu gestalten. So etwas soll in Zeiten der Globalisierung Erfolg bringen, denken die allmächtigen Zentralen in den USA.

Was die Zeichen an der Wand – “Romanes eunt domus”(9. Szene) – bedeuten sollen, versteht dort keiner. Momentan haben die Rotstifte aus dem Controlling das Sagen. Bei HP: Was bringt schon der Linux-Stack im Vergleich zu den Druckern? Bei Novell: Suse bringt nicht genug ein, um das Wegbrechen des Netware-Geschäfts kompensieren zu können. Ergebnis: In solchen Situationen gewinnen so gut wie immer die alten Hausmächte, nicht die Innovatoren. Römischer Offizier: “Vokativ Plural von Anus ist?” Brian: “Ani.” Und so weiter.

Derzeit haben Promotion-Groups aus der Open-Source-Welt eher schlechte Karten, während bei den Open-Source-Herstellern das Geschäft brummt. Auf dem Kongress Open Source Meets Business, eine Erfindung der Open Source Business Foundation, fehlten im Januar dieses Jahres die Anwender, weil Firmen und Verwaltungen die Reiseetats gestrichen hatten. Das Ergebnis war ein Treffen der üblichen Verdächtigen, Open Source Meets Open Source. Das finden die Sponsoren dann nicht so gut. Vielleicht meinen manche potenzielle Sponsoren auch, es sei nun genug der Promotion, Open Source sei ein Selbstläufer geworden oder gefährde inzwischen gar eigene Interessen in Richtung proprietärer Produkte.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Da fehlt was
    Der Beitrag mag gut recherchiert sein. Aber es fehlt wie in den letzten Beiträgen der Pfiff. Wo bleiben die hintergründigen Anspielung und der Witz? Keinerlei Satire zu finden. Ich denke, ich werde mir in Zukunft ersparen, den seit Jahren lieb gewonnenen Wochenrückblick, weiterhin zu lesen.

  • Wehmut breitet sich aus
    Ich schließe mich meinem Zuvorschreiber an, ohne ihn als meinen Vorschreiber zu sehen.

    Wo ist er geblieben, der sich anschickte, seine Kolumnen sogar in Buchform zu bringen, jener Schreiber, der nicht nur fest in IT sondern auch in Theologie und Latein nichts destoweniger in Politik und Volkskunde war.

    MfG WAL

  • Der Wochenrückblick ist ok, aber ...
    ... leider nicht mit der, manchmal sehr bissigen, Satire von Achim Killer zu vergleichen.
    Es mag ja sein, dass neue Besen gut kehren, aber die alten gewohnten liegen halt doch besser in der Hand.
    Und dann gibt es drei Möglichkeiten:
    a) man gewöhnt sich daran
    b) man nimmt wieder den alten
    c) man kehrt (liest) nicht mehr

  • Wo ist er geblieben?
    Ich gebe ja zu, auch Dosensuppe schmeckt. Eure ist gar köstlich. Aber gegen gut- und hausgemachte Killersuppe schmeckt man jedes Weißblechatom.
    Hat man sich die ganze Woche durch Einheitsbrei gefuttert, so war "der Killer" das Gourmethighlight der Woche. Für viele war der Freitag immer Fisch -äh- Killertag, sein Beitrag wurde im ganzen Gebäude und unter Freunden weitergeleitet. Schade, das man nach wenigen zeilen schon wehmütig an bessere Zeiten zurückdenkt. An Zeiten, wo man Freunden von Achim Killer erzählte und ihnen Silicon.De näherbrachte, oder aber jede Silicon.De Mail einen schmunzelnd auf Freitag im grauen Büroalltag erinnerte.

    Silicon - Du warst das Restaurant in dem man ging um das Eine, das Spezielle zu essen. So bist Du nur eine Pommesbude wie jede andere.

  • Entschuldigung
    Vokativ Plural von romanus ist romani, Euer Witz (anus,ani)könnte auf Euch zurückschlagen, aber solches zu denken, das gehört sich nicht, versteht auch eh nur noch eine Handvoll echter Altphilologen. Ihr tut Euch überhaupt keinen Gefallen, wenn Ihr mit solchen lapsus (könnt Ihr das richtig aussprechen?) die Wehmmut nach Killer nur noch vergrößert.

  • Der Achim Killer muss zurück!!!
    Der Achim Killer muss zurück!!!
    Der Wochenrückblick: Nett geschrieben. Gut gemeint.
    ABER: es ist nicht der KILLER.
    Wo bleibt er? Wo ist er? Wann will die Redaktion mal eine Antwort geben?
    Er gehört genau hierher.

    Hallo Gemeinde, meldet und rührt euch!!

    Gruß
    Gerhard

  • Die Leere am Freitag Mittag
    Hallo zusammen,
    es ist wirklich schade, dass uns der Beginn des WE nicht mehr 'verkillert' wird. Hier fehlt defiitiv was - nicht dass die Artikel schlecht geschrieben wären, aber im Vergleich ......
    Ich werde noch ein paar Wochenrückblicke abwarten
    Es wäre schön wenn es eine Info geben würde, wqas los ist / war
    Eine schöne Woche

  • Achim Killer - quo vadis?
    Achim Killer muß unbedingt wieder zurück!!! Wann kommt er wieder? Bitte um eine baldige Antwort! Sollte das nicht möglich sein, dann ist der Wochenrückblick in seiner bisherigen Form nicht mehr wirklich brauchbar und sollte abgeschafft werden!

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

5 Tagen ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

6 Tagen ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

6 Tagen ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Woche ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

1 Woche ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Wochen ago