Die Wirtschaftskrise kann demnach für den im kommenden Jahr kaum wachsenden IT-Markt als ursächlich angeführt werden – neben anderen “business-relevanten Dämpfern”, wie etwa dem vorsichtigen Herangehen an Innovations- und Wachstumsthemen sowie die Verschiebung und Streckung von IT-Projekten.

Nach Meinung der Experton Group können die seit kurzem verstärkt aufkommenden M&A-Aktivitäten (Mergers & Acquisitions) und die Bereitstellung öffentlicher Gelder im Rahmen des Konjunkturpaketes II allein dem Markt nicht die notwendigen Impulse verleihen, um an Wachstumsraten der vergangenen Jahre anzuknüpfen.

So werde sich der Rückgang des Wachstums im IT-Markt von 2009 von voraussichtlich 4,4 Prozent zwar nicht ungehindert fortsetzen, doch ein signifikantes Wachstum für den IT-Markt werde auch 2010 nicht festzustellen sein, so die Analysten.

Erst 2011 sei wieder mit einem Wachstum von knapp 3,5 Prozent zu rechnen – auf dann insgesamt 85,98 Milliarden Euro. Der Anteil der Service-Marktes, der 2009 den geringsten Rückgang (minus 2,1 Prozent) verzeichnet, werde dann knapp an die 50-Prozent-Marke heranreichen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago