Noch in der vergangenen Woche hatte VZnet Netzwerke bestritten, dass es zuerst die VZ-Seite gewesen sei, die Geld für die Daten oder den Crawler in Aussicht gestellt habe. Entsprechende Vorwürfe wurden unter anderem im VZ-Blog entschieden zurückgewiesen.

Als erste Reaktion auf die vom Spiegel veröffentlichten Chat-Passagen sagte jetzt VZ-Geschäftsführer Markus Berger-de León: “Zu Einzelheiten nehme ich keine Stellung.” Gleichzeitig sprach er aber auch von “einer Tragödie in zwei Kapiteln”, er sei immer noch “tief geschockt”. Alles, was nach dem Eintreffen der Polizei passiert sei, liege aber in der Verantwortung der zuständigen Behörden und des Strafverteidigers.

In jenem langen Chat am 17. Oktober hatte der VZ-Mann seinem Gegenüber laut Spiegel auch angeboten, einen Anwalt zu vermitteln. Später verlor er die Geduld: “Also, was ist Sache? Kooperation oder Krieg?” Exit, alias Matthias L., entschied sich scheinbar für Kooperation. Er verriet seinen Namen und seine Anschrift und willigte ein, nach Berlin zu kommen.

Über den Inhalt der dortigen Gespräche – und darüber wer wem als erstes Geld angeboten hat – gibt es unterschiedliche Darstellungen. Nach rund eineinhalb Stunden wurde die Polizei gerufen, die den Hacker in den Firmenräumen festnahm. Ob ein Richter die vorangegangenen Verhandlungen als Erpressungsversuch gewertet hätte, lässt sich nicht mehr feststellen. Wenige Tage später nahm sich Matthias L. in der Jugendstrafanstalt Berlin-Plötzensee das Leben.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago