Bei dem IT-Sicherheitskit handelt es sich nach Angaben der Bundesregierung um ein Kartenlesegerät, dem eine Anti-Viren-Software und eine Software zur Nutzung der Gesundheitskarte, des Personalausweises sowie von Signaturkarten beigefügt wird. Nach dem Abschluss der Tests sollen die IT-Sicherheitskits im Jahr 2011 mit der Beantragung eines elektronischen Personalausweises erhältlich sein.

Im Rahmen des IT-Investitionsprogramms aus dem Konjunkturpaket II hat der Bund jetzt 24 Millionen Euro als Zuschuss zur Ausgabe der IT-Sicherheitskits an die Bürger bereit gestellt. Nach Angaben von Dr. Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, erfolgt die Förderung durch nicht-rückzahlbare Zuschüsse.


Dr. Hans Bernhard Beus
Foto: Bund

Die entsprechende Förderrichtlinie wird – verbunden mit dem Aufruf an die Wirtschaft sich mit geeigneten Konzepten um eine Zuwendung zu bewerben – im November veröffentlicht. Über die Vergabe soll auf der Grundlage der vorzulegenden Umsetzungskonzepte bis März 2010 entschieden werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Technik im Alter
    Suuper Sache: Kartenlesegerät, Anti-Viren-Software und Software zur Nutzung der Gesundheitskarte, des Personalausweises sowie von Signaturkarten!
    Ich stell mir nur gerade einen der über 20% unserer Rentner vor, die vielleicht nicht mal 'nen Internetanschluß haben.... Was wollen die dann damit und soll man sich dann auch noch kümmern, dass die Anti-Viren-Software auch immer hübsch aktuell bleibt (vielleicht ja durch Handauflegen) ?

  • Ab- und zu- schreiben....
    Eine wahnsinnig neue Nachricht: Der eingebettete Link verweist auf eine Seite vom 08.04.2009, von der der nachfolgende Text fast wörtlich abgeschrieben ist (bei Silicon wird - wie überall - ab- und zu- geschrieben, manchmal auch zu-). Aber ein wenig mehr Recherche wäre dann doch nett, z.B. die Antwort auf die Anfrage, nach welchen Kriterien die Testbürger ausgewählt werden etc.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago