Nach Angaben des Marktforschers Experton Group stellen Audits eine aussagekräftige und kostengünstige Methode zur Leistungsüberprüfung der eigenen IT dar. Dabei beschränkt sich der Audit nicht nur auf die Überprüfung der Zahlen, sondern untersucht auch qualitative Aspekte, wie zum Beispiel Kundenzufriedenheit oder Organisationsgrad.

Audits bieten nach diesen Angaben im Vergleich zu anderen Verfahren zur Überprüfung und Steigerung der Leistungsfähigkeit der IT eine Reihe von Vorteilen. Es können sowohl qualitative als auch quantitative Leistungen bewertet werden. Effizienz und Effektivität der eingesetzten Ressourcen basieren auf Darstellung der eigenen IT und sind damit bereits akzeptiert.

Der Auditor kann sich auf das Verbesserungspotenzial beschränken. Die Kosten für Audits sind geringer als bei anderen Verfahren, sie bringen trotzdem vergleichbare Ergebnisse. Die Empfehlungen aus dem Audit können direkt in Maßnahmen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit umgesetzt werden. Nicht zuletzt können Audits zur Bewertung von künftigen Plänen genutzt und im Unternehmen wegen der neutralen Sicht der Auditoren leichter durchgesetzt werden.

Entscheidend für den Erfolg eines jeden Audits ist die Vorgehensweise. Kernstück ist dabei das Know-how der Auditoren. Zum einen müssen umfangreiche IT-relevante Kenntnisse aus der eigenen Branche und dem eigenen Betrieb vorhanden sein, zum anderen müssen Lösungsansätze aus anderen Branchen bekannt sein, die sich sinnvoll adaptieren lassen. In der Regel kommen deshalb mindestens zwei Auditoren zum Einsatz, die Experten auf dem jeweiligen Gebiet sind.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

21 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

23 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

23 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago