Oracles Pläne mit Sun

Zudem sei dies die beste Marge, die Oracle je in einem zweiten Quartal erreicht hat. Außerdem erwarte der Datenbankhersteller, dass die EU ihre Blockadehaltung aufgeben werde und der Übernahme von Sun Microsystems bedingungslos zustimmen werde.

Mit dem Abschluss der Übernahme hofft Ellison den Marktanteil von Suns Hardware wieder steigern zu können. Derzeit muss Sun aufgrund der unklaren Sachlage gegenüber den Konkurrenten IBM und HP deutlich Federn lassen.

Ellison wollte zudem nicht in dem Markt für günstige Standard-Server mit Sun angreifen, wo bereits HP, Dell und IBM sich einen Preiskampf liefern. Vielmehr will er Software und Hardware koppeln. Ein Beispiel ist die Exadata Datebank-Maschine, die sich besten Wachstums erfreut. Ellison will mit dem Exadata-Modell ein Multimilliarden-Dollar-Geschäft aufziehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

10 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago