Categories: Management

Siemens: Trafos mit 800.000 Volt

Die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung, kurz HGÜ, überträgt elektrische Energie verlustarm über weite Strecken – zum Beispiel von Wasserkraftwerken im Inneren Chinas zu den Städten an der Küste. Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung braucht dabei extrem hohe Spannungen.

Die neue HGÜ-Strecke verläuft nach Angaben von Siemens zwischen den Provinzen Yunnan und Guangdong und ist 1400 Kilometer lang. Sie überträgt eine Leistung von fünf Gigawatt – das ist die Leistung von fünf großen Kraftwerken. Für die hohe Spannung sind riesige Transformatoren nötig.

Der erste Transformator für eine Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung mit 800 kV wurde im Siemens-Werk in Nürnberg hergestellt und bereits im März auf die Reise nach China geschickt. Insgesamt liefert Siemens bis Mai 2010 zehn solcher Transformatoren, außerdem zehn Transformatoren mit 600 kV.

Die Leistung besteht nicht nur darin, die Transformatoren zu entwerfen und zu bauen – die 350 Tonnen schweren Kolosse müssen auch von Nürnberg nach China gelangen. Einige Trafos treten die Reise zunächst per Tieflader nach Antwerpen an, andere über den Binnenhafen Nürnberg. In China wird der Trafo dann später mit der Bahn ins Landesinnere nach Lufeng in der Provinz Yunnan transportiert, in einem eigens errichteten Bahnhof auf einen Tieflader umgeladen und an den Zielort Huang Pu transportiert.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Siemens - Trafos für HGÜ
    Ich denke Trafos können mit Gleichstrom nicht viel anfangen. Man braucht Sie natürlich auch um von der Geberatorspannung auf die Übertragungsspannung hoch- und wieder auf normale Netzspannung runter zukommen, aber der Tecnologisache kick sollten die Wandler sein. Darüber gibt es nichts ?

  • Bild Nummer 8
    Super ist auch der Kommentar zu Bild Nummer 8

    "Ein Transformator ist 350 Tonnen schwer."

    Eure Art zu Recherchieren ist immer wieder Bahnbrechend!

  • Gleichstrom, Wechselstrom, Gleichspannung, Wechselspannung oder was ?
    Jeder Student der E-Technik lernt im ersten Semester mit diesen Begriffen umzugehen. Hier ist wohl etwas durcheinander geraten. Wechselspannung und Wechselstrom sowie Gleichspannung und Gleichstrom gehoeren zusammen. Man sollte die gesamte Energieuebertragungstrecke betrachten und nicht nur einen Teil, so schoen er auch sein mag. Die Technologie dazu ist recht faszinierend, aber denken wir an die Anfaenge der Elektroenergieerzeugung und Verteilung, dann weiss man, mit der Gleichspannung fing alles an. Der Reiz dieser Uebertragung ist nur das Wirken des rein ohmschen Widerstandes der Leitung. Soviel dazu. Ein Bild aus der Serie ist ja auch recht toll, der Tieflader darf max. 250 t tragen und der Trafo ? wiegt allein 350 t, das ist ein Fall fuer das Bundesamt fuer Gueterverkehr. Die Spedition sollte sich am besten selbst anzeigen, ansonsten wird es fuer Fahrer und Spedition richtig teuer.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago