Hälfte der Datenzentren unterbesetzt

Immer höhere Service Level Agreements, mehr Anwendungen, mehr Daten und eine immer komplexere Verwaltung der Landschaften sollen mit immer weniger Personal bewältigt werden. Und so erklärten 16 Prozent der von Symantec befragten Verantwortlichen, dass ihre Mannschaft extrem unterbesetzt sei. 34 Prozent gaben an, mit Personalmangel zu kämpfen. Eine Folge dieser Entwicklung ist, dass sich natürlich die Arbeit auf immer weniger Schultern verteilt und das bedeutet für die Angestellten Überstunden und Notfalleinsätze an den Wochenenden. Aber auch Systemausfälle häufen sich naturgemäß bei unzureichender Wartung.

Dabei scheitert die Besetzung nicht immer nur am Budget. Für manche Unternehmen scheint es auch schwierig zu sein, genügend Bewerber mit geeigneten Fähigkeiten zu rekrutieren.

Auf der anderen Seite sind 45 Prozent der Unternehmen offenbar mit einer guten Personaldecke ausgerüstet. Fünf Prozent geben sogar an, überbesetzt zu sein. “Die Komplexität von Datenzentren hat zu einer ganzen Reihe von personellen Herausforderungen geführt”, kommentiert Sean Derrington, Director Storage Management und High Availability bei Symantec, die Befragung.

Fotogalerie: Der Server-Raum des Grauens

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago