Yahoo trennt sich von Zimbra

Yahoo hatte im September 2007 350 Millionen Dollar für Zimbra gezahlt. Kara Swisher, Redakteurin des Wall Street Journal schreibt in ihrem Blog, der jetzige Verkaufspreis werde vermutlich “deutlich darunter” liegen. Konkreter wird sie nicht.

Yahoo hat seit Ende September 2009 versucht, die E-Mail- und Groupware-Lösung Zimbra zu verkaufen. Zimbra bietet seine E-Mail- und Groupware-Lösung sowohl quelloffen als auch proprietär an. Die kostenpflichtige Version enthält zusätzlich eine MAPI-Schnittstelle und Synchronisierungsmöglichkeiten für diverse mobile Geräte.

Yahoo hat Teile der E-Mail-Lösung in das eigene Webmail- und Kalender-Angebot eingebaut. Wie Zimbras Vice President Jim Morrisroe in seinem Blog schreibt, werden diese Technologien Teil des Yahoo-Angebots bleiben. Von VMware hieß es, man wolle mit Zimbra das Angebot für Cloud Services erweitern.

Yahoo versucht seit einigen Monaten, Teilbereiche des Unternehmens zu verkaufen. Laut Yahoo-Chefin Carol Bartz sollen die Firmenteile, die nicht zu dem Kernbereich von Yahoo passen, entweder verkauft oder geschlossen werden. Der Internetkonzern will so Kosten reduzieren und wieder schwarze Gewinne schreiben.

Fotogalerie: Zimbra - die Alternative zu Outlook und Thunderbird

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago