Elektroauto: Hessen greifen nach X Prize

Der Raumschiffpionier Burt Rutan gewann das Preisgeld mit dem privat entwickelten und finanzierten Raumschiff ‘Spaceship One’. Dessen Nachfolger, der Raumgleiter ‘Spaceship Two’, soll ab dem kommenden Jahr zahlkräftige Passagiere ins All befördern.

Fotogalerie: Per Raumgleiter durch die Galaxis

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die X Prize Foundation hat derweil den Progressive Automotive X Prize ausgelobt – einen Wettbewerb, der die Entwicklung von emissionsarmen Fahrzeugen beschleunigen soll. In den Klassen ‘Mainstream’ (industrienah) und ‘Alternative’ stehen insgesamt zehn Millionen Dollar Preisgeld zur Verfügung. Die Gewinner werden am 3. September 2010 bekannt gegeben.

Der einzige Teilnehmer aus Deutschland ist die E-mobile Motors GmbH aus Rosenthal, die mit dem Elektro-Dreirad ‘TW4XP’ (Three Wheeler for X Prize) am Wettbewerb der alternativen Klasse teilnimmt. In dieser Klasse haben die Hessen 15 Mitbewerber – darunter das kalifornische Start-up Aptera, das Venture-Kapital von Google erhalten hat.

Fotogalerie: Der Straßensegler von Google

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Damit der Wettbewerb alltagstaugliche Fahrzeuge hervorbringt, hat die X Prize Foundation strenge Anforderungen an Geschwindigkeit, Reichweite, Komfort, Sicherheit und Verbrauch gestellt. So müssen die Teilnehmer mit der Energie von zirka 2,35 Litern Treibstoff 100 Kilometer weit fahren können.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago