Microsoft warnt vor Browser-Wechsel

Seit das BSI zum Einsatz alternativer Browser geraten hat, verzeichnet Mozilla ein sprunghaft gestiegenes Interesse am Open-Source-Browser Firefox. Am Freitag hatte das BSI seine Warnung veröffentlicht – kurz darauf schnellten die Firefox-Downloads nach oben.

In den ersten vier Tagen nach der BSI-Meldung hat Mozilla nach eigenen Angaben 300.000 Downloads mehr gezählt als in einem solchen Zeitraum üblich. Das geht aus einem Blog-Eintrag von Mozilla-Mitarbeiter Ken Kovash hervor.


Zahl der täglichen Firefox-Downloads in Deutschland
Foto: Mozilla

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Ich hab ja solche Angst...
    das ich dauernd mit so "gefährlichen" Browsern wie Firefox, Flock, Opera etc. unterwegs bin. Ständig schau ich mich furchtsam um...im Ernst: das Microsoft den eigenen Browser für den allerbesten hält - das darf einen ja nun nicht wundern. Auch der BMW-Händler wird einen potentiellen Kunden nicht zu Audi schicken.

    Vielleicht wird er das aber geschickter machen. Ich benutze den IE nicht. Und ich werde auch bestimmt nicht damit anfangen, weil der Patch kommt. Noch nicht einmal, wenn Herr Ballmer ihn (den Patch) persönlich vorbeibringen würde. Leider wird er das ja nicht tun. Und ich kann ihm keine bohrenden Fragen stellen. Die würde ich allerdings den anderen Herrn mit gleichem Vornamen auch gern fragen.

    Sicher nicht die selben - aber ähnliche. Ich benutze übrigens beide Produkte: das aus Redmond und das aus Cupertino. In den neuesten Versionen (Win 7 und Snow Leopard) sind beide auf ihre Weise ganz gut - muß man so sagen. Am besten wäre natürlich ein OS mit den Vorteilen von beiden - und den Nachteilen von keinem...Aber so ein "Snow 7" (oder 8) wird sicher nicht kommen. Kommen wird der IE 9. Und DEN werd ich auch nicht benutzen.

  • Als wenn all die Anderen besser wären...
    .... zumal nicht Microsoft und der/die IE's das Problem sind, sondern diejenigen, die überhaupt den Internet-Frieden stören.
    Glaubt denn im Ernst irgendjemand, dass die Anderen besser oder sicherer sind, nur weil es wieder einmal gegen den IE geht?
    So wie ich nicht auf die Idee käme bei meinem Mac oder meinem iPhone einen anderen Browser als Safari zu nutzen, so werde ich auf dem PC weiterhin den aktuellsten IE nutzen.
    Ich bin sogar der Meinung dass es mit am Sichersten ist, denn kein anderer Browser wird so oft angegriffen und damit fast immer auf dem neusten Stand, wie der IE. Die anderen, egal wie gut sie auch sein mögen, wiegen sich in einer trügerischen Sicherheit, die eigentlich nicht gerechtfertigt ist. ODer glaubt irgendjemand allen Ernstes, dass Hacker vor einem Mozilla und Co halt machen, nur weil er nicht von MS kommt? Diese Subjekte wollen doch nur den maximalen Schaden anrichten und dagegen sollte endlich einmal konzertiert und weltweit vorgegaqngen werden.

  • Trügerische Sicherheit !!!
    Eine Empfehlung, wie die vom BSI, schafft absolut trügerische Sicherheit. Mitte Dezember war das Firefox-Team gezwungen eine ganze Reihe kritischer Sicherheitslecks zu stopfen. Mit Sicherheit waren das, genau wie beim IE nicht die letzten. Ich persönlich nutze seit langem Opera, auch dieser ist nicht frei von Fehlern.
    Es erscheint mir wesentlich wichtiger, dass die Öffentlichkeit sensibilisiert wird, nicht jedem Hype wie blinde Lemminge hinterherzuhecheln, sondern auch mal das Gehirn einzuschalten. Das Bewusstsein, dass das Web ein weltweiter Tummelplatz krimineller Subjekte ist muss geschärft werden. An diesem Platz wird es nie 100%-ige Sicherheit geben. Nur durch geeignetes Verhalten (z. B. Vorsicht im Umgang mit Links auf Webseiten und in Emails; regelmäßige Aktualisierung von Virenscanner und Firewall; Fernhalten von unbekannten oder dubiosen Inhalten uvm) kann ein gewisses Maß an Sicherheit gewährleistet werden.
    Auf jeden Fall hilft es nicht die Anwender zu verunsichern indem man sie heute zu Firefox oder Opera schickt, um sie beim nächsten Leck im Firefox dann wieder zu einem anderen Hilfsmittel zu jagen ...

  • Hohe Bäume fangen viel Wind ...
    ... würden sich auf die kleineren Marktteilnehmer genauso viel Programmierer stürzen und nach Schwachstellen suchen, ich möchte nicht wirklich wissen, was die wahrhaft unsicheren Produkte sind. Ich denke nicht, dass es die aus Redmond sind.
    PMa

  • @Peter Marxbauer
    Tun sie aber nicht, und deshalb sind die kleineren Produkte sicherer, weil sich auch viel weniger Hacker darauf stürzen. Mit einem Wechsel von vielen zu alternativen Produkten wird dann auch der IE sicherer, weil auch er für die Hacker uninteressant wird. Und wenn es dann eine genügende Gleichverteilung gibt, wird es für die Hacker schwerer, ein Loch zu finden, was hinreichend großen Schaden anrichten kann.

  • Aurora- IE Sicherheitslücke
    Liebe Leser/innen, ich finde es schon etwas unerträglich wie das BSI mit diesem Thema umgeht, damit will ich nicht sagen, dass die Sicherheitslücke beim IE nicht besteht und kann dies natürlich abschließend natürlich nicht beurteilen. Sicher ist nur, dass alle Browser in der Sicherheit ihre Schwächen haben, d.h. diejenigen die den Browser jetzt wechseln fangen sich eine Andere Sicherheitslücke ein. Ich jedenfalls werde beim IE9 bleiben und habe mir seit Jahren nicht ein Problem eingefangen. Im Übrigen habe ich mir den McAffe Labs Blog zu dem Thema angesehen und denke aus meiner Sicht, dass Aurora kein Massenproblem sein wird. Also am besten grundsätzlich nicht jede Schund-Webseite aufrufen und entsprechende eMails gleich löschen.

    Gruß D. Schmidt

  • Noch was:
    Hier ist soviel von Sicherheit und Unsicherheit die Rede - aaaaber: das ist doch nicht der einzige Grund, warum ich mir einen Browser auswähle! Das ist MEIN PC und MEIN Mac - da nehm ich den/die Browser, die MIR gefallen. Und das ist nun mal nicht der IE oder Safari. Ich benutze doch nicht nur deshalb einen bestimmten Browser, nur weil der eben schon vorinstalliert ist! Ich spiele auch Filme z.B. mit dem GOMPlayer ab - und nicht mit WMP. Und beim Mac benutze ich eben nicht iTunes - weil mir das nicht gefällt. Gott sei Dank gibt es doch immer genug Alternativen. Und: absolute Sicherheit gibts nicht - noch nicht mal im Bett. Da kann man nämlich rausfallen... Ein Restrisiko - das bleibt immer.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

10 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago