Categories: Management

Ericsson stemmt sich gegen die Wirtschaftskrise

Ericsson musste 2009 ein schwieriges Jahr überstehen, da die Telefongesellschaften wegen des Abschwungs ihre Investitionen zurückgefahren hatten. Das Infrastrukturgeschäft habe vor allem in der zweiten Jahreshälfte gelitten, sagte der neue Ericsson-Chef Hans Vestberg bei der Vorlage der Bilanz am Montag in Stockholm.

Der schwedische Infrastrukturhersteller konnte dennoch seinen Marktanteil in allen Sparten halten. Der Kapitalfluss sei gut und die finanzielle Position stark, sagte Vestberg. Operativ verdiente der Konzern mit 733 Millionen Euro (7,5 Milliarden schwedische Kronen) im vierten Quartal deutlich weniger als im Vorjahr, dabei sind Umstrukturierungskosten nicht eingerechnet. Der Umsatz lag bei rund 5,7 Milliarden Euro. Analysten hatten indes 5,84 Milliarden Euro prognostiziert.

Eine Prognose für 2010 gab der weltgrößte Hersteller von Netzwerken für die Mobilfunk-Branche nicht ab. Ericssons Rivale Alcatel-Lucent erwartet, dass der Markt in diesem Jahr nur ein sehr geringes Wachstum aufweisen wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

4 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

5 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago