iPad läuft auch mit Windows 7

In einem Blog erklärt Chris Fleck, Vice President für Community und Solutions Development bei Citrix, dass Unternehmen, die entweder XenDesktop oder XenApps lizenziert haben, auf dem iPad auch mit Windows 7 arbeiten können.

“Es zeigt sich, dass das 9,7-Zoll-Display des iPad mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixel sich hervorragend für eine virtuelle Desktop-Infrastruktur mit XenDesktop eignet”, so Fleck in seinem Blog.


Ungewohnter Anblick: Windows 7 auf dem iPad. Hier wurde der iPad-Emulator des iPad-SDKs verwendet, um das virtuelle Windows 7 auf dem Tablet darzustellen. Um mit Windows auf dem iPad arbeiten zu können, muss man allerdings Citrix-Kunde sein.
Foto: Citrix

Windows werde “unmodifiziert und sicher im Datenzenter arbeiten”. Und es gibt sogar einen Pluspunkt, den es bei Apples Betriebssystem nicht gibt: Der Nutzer kann sogar mehrere Programme gleichzeitig auf dem iPad nutzen.

Dabei installiert Citrix Windows 7 nicht auf dem Gerät sondern streamt lediglich die Nutzeroberfläche an das iPad, auf dem nach wie vor das Apple-Betriebssystem installiert ist.

Fleck: “Das iPad scheint ein idealer End-Gerät zu sein, das Arbeiten von jedem Ort aus erlaubt. Und die IT kann ohne Sorgen virtuelle Desktops und Apps ausliefern.”

Silicon-Redaktion

View Comments

  • win7 to ipad
    das ist kompletter schwachsin
    entweder es läuf alles auf dem ipad oder man soll es bleiben lassen
    den es sind so keine Passwörte geschützt und jeder könnte sich da reinhacken
    und wenn mann keine verbindung hat kann man nicht auf win7 zugreifen wenn man etwas entwickelt sollte man zuerst mahl ein konzept ausarbeiten und solche sachen bedenken

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago