Außerdem verschwindet die klassische Banner-Anzeige von der Facebook-Webseite, die das Unternehmen seit 2007 von Microsoft bezogen hat. “Seit Kurzem zeigen wir in einigen internationalen Märkten keine Bannerwerbung mehr an”, heißt es in einer Erklärung des Social Network. Nach weiteren Gesprächen mit Microsoft habe man vereinbart, vollständig auf Werbebanner zu verzichten.

Stattdessen setzt das Netzwerk auf Facebook Ads, ein im Herbst 2007 vorgestelltes Werbeprodukt. Bei diesem Anzeigenformat können Facebook-Mitglieder virtuelle Geschenke verschicken, an Umfragen teilnehmen oder sich der Fanseite eines Werbetreibenden auf Facebook anschließen.

“Facebook Ads können auch auf Nutzer ausgerichtet werden – basierend auf den Informationen, die sie zur Verfügung stellen”, so Facebook. “Die Kombination aus zielgerichteter Werbung und sozialer Relevanz ist der Hauptgrund für unseren Strategiewechsel. Microsoft war ein großartiger Partner und wir werden mit ihm weiterhin in anderen Bereichen wie Internetsuche zusammenarbeiten.”

Das Social Network nutzt seit 2008 Microsoft-Technologien für die Websuche und die Einblendung von bezahlten Suchergebnissen. 2007 hatte sich Microsoft mit 240 Millionen Dollar an Facebook beteiligt. Eine damals getroffene Vereinbarung sah vor, dass Microsoft Facebook bis 2011 exklusiv mit Display-Werbung beliefern sollte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago