Ex-Intel-Manager gesteht Insider-Handel

Goel, der eine leitende Position in Intels Finanzorganisation bekleidet hatte, gestand nach dem Pressebericht, Rajaratnam im Jahr 2007 vor der Veröffentlichung Details zu den Quartalszahlen seines Arbeitgebers übermittelt zu haben. Zudem gab er Informationen über ein Joint Venture zwischen Sprint Nextel und Clearwire weiter, an dem sich Intel mit einer Milliarde Dollar beteiligen wollte.

“Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mein Verhalten bedauere”, sagte Goel dem Bericht zufolge vor einem Bundesgericht in Manhattan. Goel hat sich bereit erklärt, mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten. Ihm droht eine Haftstrafe von bis zu 25 Jahren. Das Strafmaß soll am 28. Mai verkündet werden. Bis dahin bleibt Goel gegen eine Kaution von 750.000 Dollar auf freiem Fuß.

Laut New York Times ist Goel der zehnte Beteiligte, der sich in dem im Oktober 2009 aufgedeckten Börsenskandal für schuldig erklärt hat. Raj Rajaratnam, Gründer der Galleon Group, soll Insidergeschäfte mit Aktien von Technologieunternehmen wie Intel, Google, AMD und IBM getätigt haben. Dabei erhielt er auch Unterstützung von einem IBM-Manager. Angeblich ist auch der frühere AMD-CEO Hector Ruiz in die Vorgänge verwickelt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

14 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

14 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago