Reizklima: Nordseeluft kühlt Rechenzentrum

Den Sommer im Nordosten Englands erkennt man, so Spötter, daran, dass die Bewohner der Region ihre Wintermäntel offen tragen. Das klingt nicht unbedingt nach einem Landstrich, der vom Klima begünstigt ist. Und doch ist es gerade dieses britische Wetter – arm an Tiefen aber auch arm an Höhen -, das den Standortvorteil für das wohl effizienteste Rechenzentrum der Welt ausmacht.

Das Klima in Durham eignet sich nämlich perfekt um damit die vier Serverräume mit jeweils 1000 Quadratmeter Grundfläche konstant auf 24 Grad zu halten. Zwar gibt es auch in Wynyard Klimaanlagen, doch die müssen nur sehr selten die frische Meeresluft zusätzlich kühlen. Bauleiter Maurice Julian von den HP Data Centre Services geht davon aus, dass die Klimageräte etwa 20 Stunden im Jahr tatsächlich kühlen müssen. An rund 200 Tagen im Jahr sind sie dennoch in Betrieb, allerdings nur, um der Luft Feuchtigkeit zu entziehen.

Der Stromverbrauch für die Klimatisierung fällt dadurch also sehr gering aus. Rund 80 Prozent der verbrauchten Energie werden alleine für Rechenleistung benötigt. Normal sind etwa 66 Prozent. Ganz ohne Strom geht es natürlich dennoch nicht. Denn große Ventilatoren müssen die Luft schließlich durch das Rechenzentrum wälzen.

Für die Computer-gestützte Standortwahl hat HP sich die Wetterdaten der vergangenen 100 Jahre angesehen und die halbstündlichen Wetteraufzeichnungen des zurückliegenden Jahrzehnts.

Außerdem sammelt HP am Standort das Regenwasser, um es für das Rechenzentrum zu nutzen. Auch ist das Dach mit einer Farbe gestrichen, die das Sonnenlicht möglichst gut reflektiert und so zusätzliche Erwärmung verhindert. Trotz all dieser Maßnahmen liegen die Baukosten laut HP nicht höher als für ein herkömmliches Rechenzentrum.

Fotogalerie: Hightech in schottischen Highlands

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Wärmedämmung des Dachs
    Mich würde der Aufbau der Wärmedämmung dieses großflächiges Daches interessieren. Gibt es dazu Aussagen?

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

21 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

21 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago