“Wir haben uns dazu entschlossen, Skype Lite und Skype für Windows Mobile zurückzuziehen, da wir neuen Kunden ein besseres Nutzererlebnis bieten wollen”, heißt es in einem Support-Artikel des Unternehmens.

Skype konzentriere sich darauf, die Nutzung seines VoIP-Diensts auf mobilen Geräten so einfach zu gestalten wie auf einem Desktop-PC. “Wir haben das Gefühl, dass Skype Lite und Skype für Windows Mobile nicht das optimale Skype-Erlebnis liefern.” Ob und wann das Unternehmen irgendwann wieder Versionen für Windows- oder Java-Handys herausbringen wird, geht aus dem Support-Artikel nicht hervor.

Anwender, die eine der beiden Applikationen auf ihren Mobiltelefonen installiert haben, können sie weiter nutzen. Für Skype Lite nennt das Unternehmen allerdings eine zeitliche Einschränkung: Der Java-Client soll nur noch dieses Jahr verwendet werden können.

Wer Skype für Windows Mobile noch installieren möchte, sollte sich beeilen. Derzeit ist die bisherige Website der Version 3.0 des Clients noch im Internet erreichbar und auch der Download-Link funktioniert noch. Es ist aber zu erwarten, das Skype diese Hintertür schließen wird.

Außer den Clients für das iPhone und Mobiltelefone mit Symbian OS bietet Skype noch eine Version für Nokias Linux-basiertes Handybetriebssystem Maemo an. Über Sonys Website kann zudem Skype für PlayStation Portable heruntergeladen werden.

Fotogalerie: Skypen auf dem iPhone - erste Bilder

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago