Sommerzeit: Nutzlos und gefährlich

Was hat Chris Martin, Sänger der britischen Band Coldplay, mit der Sommerzeit zu tun? Martins Ur-Ur-Großvater, der Geschäftsmann William Willett, hat die Sommerzeit erfunden. Angeblich bemerkte Willett bei einem Ausritt am frühen Morgen, dass die Rollläden an allen Häusern noch heruntergelassen waren.

1907 veröffentlichte er die Schrift ‘The Waste of Daylight’ und konnte unter anderem Winston Churchill als Anhänger gewinnen. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Staaten mit der Zeitumstellung experimentierten. 1916 wurde die Sommerzeit in Deutschland, Österreich-Ungarn und Irland eingeführt. Auch 1917 und 1918 stellten die Deutschen die Uhren um, dann wurde die Idee wieder fallengelassen.

Doch dann kam die Ölkrise 1973. Der Westen griff nach jedem Strohhalm und erinnerte sich an Willetts Idee. 1975 beschlossen die meisten Länder der Europäischen Gemeinschaft, 1977 die Sommerzeit einzuführen. In der Bundesrepublik wurde noch diskutiert, ob man nur zusammen mit der DDR umstellen könne. Doch als die DDR selbst vorpreschte, wurde diese Frage obsolet. Seit 1980 stellen alle Deutschen im Frühling die Uhren vor und im Herbst zurück.


Bild: ACE

Mittlerweile hat sich jedoch längst herausgestellt, dass die Sommerzeit nicht die erwünschten Effekte bringt. Die Umstellung spart keine Energie, sagt etwa der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Die deutsche Energiewirtschaft könne seit Jahren keine Sparwirkung durch den Dreh am Zeiger erkennen.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Sommerzeit
    Keiner will sie die Sommerzeit. Warum schafft man sie nicht einfach ab?
    In der Schweiz gäbe es hierfür eine Volksabstimmung!!!
    Schon alleine der Ärger bei der Rückstellung auf die Winterzeit und die damit verbundenen Kosten. Zur Vermeidung der doppelten Systemzeit müssen wir die Systeme anhalten usw...

  • Sommerzeit: Nutzlos und gefährlich
    So ein Schwachsinn!
    Wenn x-Millionen Mitbürger, mehrfach im Jahr, auf Grund von "Geschäftsreisen", oder: "im Urlaub" muss ich in die Karibik/Thailand/Malediven etc., oder wegen eines "tollen Ivents" nach Melbourne/Singapur/Shanghai/Sao Paulo (F1) / Johannesburg/Cape Town (FW 2010) fliegen, macht sich kein Mensch (keine S.) Gedanken über ein "Jetlag" von manchmal bis zu 12 Stunden!
    "Raus aus dem Flieger und sofort ins abgestellte Auto im Parkhaus am Airport".
    Bei, ich behaupte mal allen, im Artikel zitierten Politikern steht da ja auch sofort ein Dienstwagen mit Chauffeur bereit und somit handelt es sich in diesen Fällen, logischer Weise, um kein zum verbalen Rundumschlag geeignetes Problem!
    Deshalb ist es viel lukrativer, sich an heut' zu Tage immer mehr "Bürger beeinflussende Statistiken" anzuhängen (wie in diesem Fall: Automobilclubs in Europa).
    Vielleicht sollten genannte Politiker mal darüber nachdenken, ob es im Sommer dem deutschen "Otto-Normalverbraucher", der abends vom Job nach Hause kommt, nicht auch wichtiger sein könnte, auf seinem Sportplatz, Spaziergang, Balkon, Schrebergarten, seiner Terrasse usw., noch ein paar (rare) Sonnenstrahlen zu genießen, als dass in Island die Sonne in dieser Zeit sowieso kaum unter und dementsprechend im Winter kaum auf geht (was interessiert da schon eine Stunde?)!!
    Haben diese "Schmarrer" evtl. schon mal darüber nachgedacht (wenn schon diskutiert wird), dass man die jetzige Sommerzeit vielleicht sinnvoller Weise auch im Winter beibehalten könnte (UTC + 2 ganzjährig einfrieren)?
    Ich jedenfalls hätte da nichts gegen eine Stunde späterer Abenddämmerung im Winter, denn aufstehen muss ich da sowieso immer im Dunkeln!
    (Sicherlich auch die Kühe, die ja angeblich wegen dem "Hin und Her" soooo darunter leiden).
    Werner Richter

  • Sommerzeit...
    Ich finde die Sommerzeit gut!

    So gut, dass ich am liebsten ganzjährig die Sommerzeit behalten würde! Lasst uns also die Winterzeit abschaffen...

  • Sommerzeit
    Die Sommerzeit ist ein typisches Beispiel dafür, dass Politiker nicht in der Lage sind, einen einmal gemachten Fehler zuu korrigieren.Da spielen auch die im Laufe der Jahrzehnte versenkten Milliarden keine Rolle. Der Jatlag von Dienst- oder gar Urlaubsreisenden ist selbstgewähltes Leid, während die Mehrheit der mir Bekannten sich nur als Opfer sieht. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es sowohl in der Tierhaltung, als auch mit Kindern erhebliche Probleme gibt.

  • unsinn
    so ein Schwachsinn, aber echt.
    Das es ab April schöneres Wetter gibt, mehr Leute etwas was unternehmen und vor allem dann die ganzen Motorrad fahrer ihre Maschine aus der Garage holen, interessiert doch keinen.
    Jetlag ist ein anderes Beispiel, welches zeigt das man hier den normalen Menschen beschneiden will. Wenn ich dann noch lese, dass die Energieunternehmen beklagen das mehr Energie verbraucht wird weil dadurch, dass es länger hell ist, mehr Freizeitaktiviäten statt finden, dann find ich es echt bedenklich....Menschen sollen ja nur ausgebeutet werden.

    Ich mag zwar jeden über 30 verstehen, da diese damit gelebt haben, aber Kinder ab 1980 und vor allem die, die im Sommer geboren wurden, haben die Sommerzeit schon immer in ihrem Leben bzw haben bis zu ihr erstes halbes Jahr mit dieser Zeit vebracht. Warum sollten diese Winterzeit gewohnt sein. -> Schafft die Winterzeit ab :p

  • Winterzeit abschaffen
    Vielleicht ist es Zeit für eine Online-Petition zur ganzjährigen Beibehaltung der "Sommerzeit"?!
    Die Zeitumstellung macht alle fertig - aber vielleicht ist das ja so gewollt :/

  • Winterzeit abschaffen!
    Als wenn es keine anderen Probleme gäbe, die beiden Bundestagsabgeordneten der CDU + FDP sollten sich um ihre vielen Baustellen kümmmern. Ich finde die Sommerzeit super, denn dann habe ich auch am Abend eine Stunde länger Zeit um Sport zu treiben. Da ich regelmäßig bis um 18 Uhr arbeiten muss, gibt es in der Winterzeit außer am Wochenende keine Zeit um im Wald zu joggen. Deshalb wäre ich auch dafür, die Sommerzeit zu belassen und dafür die Winterzeit abzuschaffen.

  • Winterzeit abschaffen
    Ich sehe, dass sehr viele Menschen lieber die Winterzeit abgeschafft sähen.
    So geht es mir auch!
    Jetzt frage ich mich, wie dieser Professor auf die Idee kommt,
    dass die Sommerzeit nicht unserer inneren Uhr entspricht.
    Dass sehen die Silicon.de Leser offensichtlich ganz anders!
    Soviel wiedereinmal zum Thema Theorie und Praxis.
    Lasst uns die Winterzeit abschaffen!

  • Mir gefällt die Sommerzeit
    Ich kann ur wiederholen, was Andere schon von sich gegeben haben:
    Mir gefällt die Sommerzeit, man sollte lieber die Winterzeit abschaffen!

  • Sommerzeit
    Warum muss denn immer die Physik verdreht werden? Die Sonne hat ihren höchsten Stand um 12:00 und nicht um 13:00. Und niemand wird gezwungen, ausgerechnet beim Sonnenhöchststand Mittag zu essen, so wie das bei uns allgemein praktiziert wird. Die Geschäfte könnten auch erst um 21:00 schließen statt die Zeit zu verdrehen. Das wäre alles praktikabel, wenn es nicht so viele unsinnige Vorschriften in unserem Staat geben würde. Die Sommerzeit ist auch eine solche unsinnige Vorschrift, die man sich wirklich sparen könnte.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

19 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

20 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago