Steve Jobs und Eric Schmidt beim Kaffeeratsch

Früher hätten sich Steve Jobs und Eric Schmidt vielleicht darüber unterhalten, wie man den gemeinsamen Konkurrenten Microsoft in Schach halten könnte oder die nächste Sitzung des Apple-Aufsichtsrats vorbereitet. Schließlich waren sich die beiden im Jahr 2001 einig: Sie wollten verhindern, dass Microsoft das mobile Internet dominiert. Der Google-Vorstandsvorsitzende bekam einen Sitz im Apple-Aufsichtsrat; seine Firma lieferte Such- und Landkartenmaterial, die das iPhone drastisch aufwerteten.

Doch dann ließ Schmidt das kostenlose Handy-Betriebssystem Android entwickeln – und machte plötzlich Apples iPhone Konkurrenz. Jobs reagierte verärgert und drohte mit Klage, sobald Android Multitouch unterstützen würde. Was prompt passierte: Als HTC Android-Handys mit Multitouch herausbrachte, mobilisierte Apple seine Rechtsanwalts-Armada.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

12 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago