Frische Frequenzen: Mobilfunker rüsten sich für Auktion

Erklärtes Ziel von Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, ist Breitband für alle. Er will ein für allemal mit den Breitband-Lücken aufräumen, die vor allem noch im ländlichen Raum klaffen. Vom Frequenzumfang her stellt die Auktion am Montag die spektakuläre UMTS-Versteigerung vor zehn Jahren in den Schatten. Die Branche fiebert dem Ereignis deshalb seit Monaten entgegen – die Öffentlichkeit nicht.


Chef-Auktionator Matthias Kurth hat monatelang für die Versteigerung gekämpft.
Foto: Bundesnetzagentur

Das hat in erster Linie damit zu tun, dass die Goldgräberstimmung der Jahrtausendwende längst verflogen ist. Im Jahr 2000 spülte die Versteigerung der UMTS-Lizenzen dem damaligen Bundesfinanzminister Hans Eichel 50 Milliarden Euro in die Kassen. “Unverhoffte Mehreinnahmen zu Tilgung von Staatsschulden” nannte dieser das.

Die jetzige Auktion wird – so schätzen Experten – zwischen acht und fünf Milliarden einbringen. Dafür ist Chefauktionator diesmal besonders stolz. Deutschland sei das erste Land in Europa, das ein so großes Frequenzband versteigere – bei der UMTS-Auktion vor zehn Jahren hatten die Briten die Nase vorn.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago