Steve Ballmers CEO-Summit

Worüber sich die hochkarätigen Diskussionsteilnehmer noch unterhielten, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Denn wie in den 13 vergangenen Jahren auch, war der Event selbst für Journalisten und Analysten nicht zugänglich.

Unternehmen müssten einen Mittelweg finden. Denn es könne zum Risiko werden, wenn man zu schnell auf eine Technologie aufsetzt. Aber man könne einen Übergang auch verschlafen oder zu lange hinauszögern. Das habe zum Beispiel Microsoft getan, als zwischen XP und Windows Vista fünf Jahre vergehen mussten. Microsoft habe sich damals einfach zu viel vorgenommen.

Ballmer mag die Chance ungenutzt gelassen haben, mit einem Aufsehen erregenden Auftritt erneut IT-Geschichte zu schreiben, aber er hat sicherlich recht, wenn er davon spricht, dass sich die Industrie in einem tiefgreifenden Umbruch befindet. Fast zeitgleich etwa berichtete SAP von der Kundenkonferenz Sapphire – wie um Ballmer recht zu geben – von einer Private Cloud Initiative bei dem Jeanshersteller Levi Strauss.

Unter der Federführung des Beratungshauses Accenture hatte SAP zusammen mit Cisco, EMC und VMware untersucht, wie sich eine Cloud-Infrastruktur im Unternehmen auswirken würde: “Sowohl aus Business- wie auch aus der Perspektive der IT, haben wir signifikante Verbesserungen beim Management der SAP-Landschaft bei gleichbleibenden Kosten festgestellt”, erklärte Tom Peck, CIO bei Levi Strauss & Co. Mehr interne Agilität und bessere Auslastung der bestehenden Infrastruktur nennt Peck als Vorteile. Den große Erfolg des Unternehmens führen einige Wirtschaftshistoriker unter anderem darauf zurück, dass die Firmenleitung schnell auf neue Technologien setzte.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Trends ?
    Also Microsoft ist nun wirklich alles andere als Trendy...aber Balmer muss alles versuchen, damit die anderen auf den Zug aufspringen - sein Zug. Tun sie es nicht wird es verdammt eng für Microsoft. Eine Ablehnung der Cloud würde das Ende für die Firma bedeuten oder zumindest einen so schweren Schlag, dass sie sich nur noch mit Mühe auf den Beinen halten können - zumindest in dem geschäftlichen Bereich.

  • Cloud computing ist ein Trend der sich weiter durchsetzen wird
    Alles was Kosten senkt wird sich durchsetzen. Bei der Datenhaltung in der Cloud stellt sich nur die Frage in wieweit man den Anbietern traut.Wenn ich sensible Daten haette, wuerde ich diese ohne eigene Verschluesselung dort nicht ablegen wollen. Aus diesem Grunde sehe ich eine grosse Zukunft vor allem in der Private Cloud, wo man sozusagen seine eigene Cloud betreibt.
    Wenn sich die Funktionalitaet immer mehr auf wenige leistungsstarke Cloud Rechner verschiebt, dann bedeutet dies auch, dass das Betriebsystem des "Cloud Terminals" im Extremfall aus einem Webbrowser wie dem Chrome OS bestehen kann. Diese Entwicklung schadet natuerlich langfristig Microsofts Geschaeftsmodell mit dem Vertrieb von leistungstarken Betriebssystemen fuer Einzelrechner und Server.
    Das man diesen Trend nicht verhindern kann, weiss auch MS und versucht das Beste daraus zu machen.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

2 Wochen ago