Die Videoseite zeigt, wie sich die Größe eines Films anpassen oder die Perspektive in Echtzeit ändern lässt. In der Galerie kann man die Ansicht über ein Drop-down-Menü von horizontal zu vertikal ändern – ebenfalls in Echtzeit. Zudem stellt das Unternehmen Entwicklern Anleitungen zur Verfügung, um HTML-5-Inhalte zu erstellen. Laut Apple sind Standards “keine Erweiterungen für das Internet, sondern das Internet selbst”.

Die Website dient Apple möglicherweise nicht nur dazu, zu zeigen, was mit HTML 5 möglich ist, sondern auch als Argument gegen eine Verwendung von Adobe Flash auf iPhone und iPad. Die Seite untermauert Apples Position, wonach Rich-Media-Inhalte und Interaktivität, also Eigenschaften, die mit Flash verbunden werden, auch mit offenen Standards erreicht werden können.

Laut Apple funktioniert die Demo-Website nur mit Safari. Windows-Nutzer benötigen zudem beispielsweise Quicktime für die Wiedergabe von H.264-Video und MP4-Audio. Außerdem läuft die VR-Demo, die einen virtuellen Rundgang durch den Apple Store an der Fifth Avenue in New York bietet, nur unter Mac OS X Snow Leopard und iPhone OS oder einer WebKit-Entwicklerversion. “Nicht alle Browser unterstützen die Fähigkeiten von HTML 5, CSS3 und JavaScript”, schreibt Apple. “Aber schon bald werden auch andere moderne Browser die Vorteile von Webstandards nutzen.”

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Typisch...
    Mal wieder ein schönes Beispiel für die üblichen Ausgrenzungen seitens dieser Firma: erzählen was von HTML5 und behaupten, es funktioniert nur mit Safari. Firefox könnte das auch, aber diese Arroganz aus Cupertino fragt erst die Browserkennung ab und lässt eine Anzeige nicht zu - auch eine Form, der Aussage "...laut Apple funktioniert die Seite nur mit Safari..." einen Sinn zu geben.

  • VR Demo läuft auch unter Windows mit Safari 5
    Mit Safari 5 kann man sich alle Demos unter Windows anschauen...

    Es ist zwar schade, dass sie die entsprechende FF Attribute "vergessen" haben, aber dafür sind es ja auch nur Demos... Für IPad-Szenarios finde ich "-webkit" aber akzeptabel - dafür war es ja gedacht und nicht für FF und auch nicht für Windows.

    Ein Schritt in die W3C-Standards wäre der nun der richtige Schritt, wenn Apple die "Standard" ernst nimmt. Den Wahn aus zusätzlich noh FF-Attribute "-moz" und IE9-Attribute "-ms" möchte sich doch wirklich kein Entwickler für antun, oder?

  • Standarts...
    @ Apple: da wurde ich wohl missverstanden! HTML5 als Webstandart wird von FF unterstützt, in der Version 5 wird aber (leider) nicht der Videocodec definiert. Dazu folgendes Zitat von der Supportseite von Mozilla:
    "Der HTML5-Standard beschreibt das video-Element, aber er legt keinen Codec dafür fest. YouTube nutzt den patentierten H.264-Codec. Patentiert heißt, dass es illegal ist, den Codec zu verwenden, ohne Lizenzgebühren dafür zu zahlen. Google und Apple zahlen jedes Jahr eine große Summe, um H.264-Videos in ihren Browsern abspielen zu können."
    Kurz: bin ich offen für alle oder bediene ich nur "meine Clientel"?

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

11 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago