Der Finanzanalyst Shaw Wu von Kaufman Brothers Investment stellt nun die These auf, dass T-Mobile der nächste Provider für Apples iPhone sein wird.

Denn um das iPhone für CDMA fit zu machen, müsste Apple das Gerät anpassen. Das aktuelle Modell wie auch das neue iPhone 4 unterstützen die Frequenz 2100 MHz, die auch von T-Mobile angeboten wird. AT&T sendet auf der 1900 MHz-Frequenz.

Apple, so Wu weiter, müsse sich einen weiteren Anbieter ins Boot holen. Denn immer dort, wo das iPhone nicht verfügbar ist, schießen die Verkaufszahlen von Android-Telefonen in die Höhe. Wenn Apple das iPhone über mehrere Anbieter vertreibt, könnte Apple Google auf Distanz halten.

Die meisten Analysten jedoch gehen derzeit davon aus, dass Apple dem deutlich größeren Verizon vor T-Mobile den Vorzug geben werde. Zudem hat T-Mobile als Nummer vier im US-Markt auch die geringste Netzabdeckung. Support für CDMA auf dem iPhone zu realisieren, ist technologisch ebenfalls machbar.

Doch Wu verlässt sich nicht nur auf seine Analyse. Er will aus Verhandlungskreisen gehört haben, dass T-Mobile aufgrund seiner schwierigen Situation wohl eher geneigt ist, den Bedingungen von Apple zuzustimmen als ein anderer US-Anbieter. Auf diese Weise könnte T-Mobile wieder Kunden zurückgewinnen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

20 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

21 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago