Categories: Management

Mit den Waffen der Frau: SAP verpasst sich neue Kultur

Zum 1. Juli 2010 ist Dr. Angelika Dammann heute offiziell dem Vorstand der SAP beigetreten. Sie wird künftig das Personalressort im Vorstand der SAP leiten und die Rolle der Arbeitsdirektorin übernehmen. Dammann ist, wie bereits im April angekündigt, das erste weibliche Vorstandsmitglied in der Geschichte der SAP.

Dammann rückt damit auf den Posten des Arbeitsdirektors von Erwin Gunst auf, der krankheitsbedingt diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen kann. Zwischenzeitlich wurde dieses Amt von Finanzvorstand Werner Brand geführt.

Jetzt übernimmt – offenbar dauerhaft – die ehemalige Vorständin für Human Resources und Arbeitsdirektorin von Unilever dieses Amt. Dammann hatte dort tiefgreifende Umstrukturierungsinitiativen geleitet und mit erhöhter Mitarbeitermotivation, verbesserter Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung Kosteneinsparungen realisieren können. Zuvor war Dammann 17 Jahre in verschiedenen Positionen des Shell-Konzerns tätig.


Auf die erste Frau im SAP-Vorstand warten große Herausforderungen auf Dr. Angelika Dammann. Sie soll der Technologie eine neue Unternehmenskultur verpassen, flache Hierarchien einführen und die Verwaltung verschlanken. Quelle: SAP

“SAP besteht aus talentierten und engagierten Mitarbeitern. Ich freue mich darauf, SAP bei der Förderung unserer motivierten Belegschaft zu unterstützen, und somit zur Weiterentwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens beizutragen”, kommentierte Dammann.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

1 Tag ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

3 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

4 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

4 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

4 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

6 Tagen ago