Schlammschlacht um Siemenstochter Gigaset

Der ehemalige Bereich der Gigaset-Telefone bei Siemens wird inzwischen von Siemens und dem Starnberger Unternehmen Arques geführt. Doch in den letzten Wochen spitzte sich die Auseinandersetzung zwischen den beiden beteiligten Unternehmen zu.

Siemens hatte mehrere Arques-Manager wegen Veruntreuung angezeigt, worauf gestern, Mittwoch, die Staatsanwaltschaft München Firmenräume von Gigaset und Arques durchsucht hatte, wie eine Sprecherin der Behörde erklärte.

Dir Ermittlungen richten sich gegen den ehemaligen Chef der Siemens-Gigaset-Sparte, der derzeit als Arques-Vorstand amtiert. Arques erklärte, dass Siemens dem Manager vorwerfe, noch als Geschäftsführer eine Zahlungsaufforderung gegen Arques in Höhe von 19,6 Millionen Euro zurückgenommen zu haben. Dabei ist unklar, ob Siemens damit eine vertraglich festgelegte Kapitalerhöhung durch Arques bei Gigaset einfordert.

In einer Pflichtmitteilung erklärte das Unternehmen, dass Arques mit den Behörden kooperiere, um den Sachverhalt rasch aufklären zu können. Die Vorwürfe seien nicht haltbar. Weitere Details veröffentlichte Arques nicht.

Siemens hingegen hegt laut eigenen Angaben “den dringenden Verdacht von Untreuehandlungen”. Diese sollen auf das Jahr 2009 zurückgehen und bis heute Konsequenzen haben: “Es war immer unser Anliegen, für die Gigaset-Sparte ein Umfeld zu schaffen, in dem diese sich als autonomes Unternehmen aufstellen und weiterentwickeln kann. Hierzu gab es dezidierte vertragliche Vereinbarungen mit dem Käufer Arques”, erklärt ein Siemens-Konzernsprecher.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

11 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

13 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

19 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

20 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

20 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

22 Stunden ago