Chaos bei den smarten Netbooks

Doch die Begeisterung über die neuen smarten Netbooks währte nicht besonders lange. Schon kurz nach der Ankündigung gab es den ersten Ärger mit dem Kategorie-Namen, denn in Deutschland ist der Name “Smartbook” ein geschütztes Markenzeichen der Smartbook AG. Zwar hatte diese Firma zu der Zeit kein System mit diesem Namen auf dem Markt, aber alle Begriffsnutzungen in Deutschland wurden rechtlich verfolgt. Inzwischen liegen beide Firmen in einem handfesten Rechtsstreit im Clinch.

Außerhalb Deutschlands hat dieses Thema zwar kaum Beachtung erhalten, dafür gibt es aber weltweit anderen Ärger mit den neuen “smarten Netbooks”. Das von Lenovo auf der CES vorgestellte System nutzte den 1-GHz-Snapdragon-Prozessor von Qualcomm. Es hatte ein selbstentwickeltes Linux-basiertes Betriebssystem und Lenovo hoffte damals, dass es dieses Smartbook-OS später an andere Smartbook-Hersteller lizensieren kann. Doch die Hoffnung scheint vorbei zu sein.

Schon im Februar zeigte sich, dass es bei Lenovos Konkurrenten kein Interesse an diesem System geben wird. Damals stellte Hewlett-Packard sein eigenes neues smartes Netbook vor, das ‘Airlife 100’. Zwar nutzt dieses System ebenfalls Qualcomms Snapdragon, wird aber mit Googles Smartphone-Betriebssystem Android betrieben.

Doch sowohl der Skylight als auch der Airlife 100 waren noch nicht so weit ausgereift, dass man sie in die Verkaufsregale der Computerhändler stellen konnte. Inzwischen musste Lenovo sogar melden, dass man die Markteinführung von Skylight vorerst auf Eis gelegt habe. Einer der Gründe dafür: Man will das System nicht mehr mit dem selbst entwickelten Betriebssystem, sondern ebenfalls mit Android auf den Markt bringen.

Page: 1 2 3 4

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

6 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Woche ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Woche ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Woche ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Woche ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

1 Woche ago