Categories: SoftwareUnternehmen

Die erste vollwertige NoSQL-Datenbank für Windows

Zwei Punkte an der neuen Version sind besonders hervorzuheben. So hat Couchio, das Unternehmen hinter dem Apache-Projekt, die Performance dieser NoSQL-Datenbank deutlich nach oben geschraubt. Und jetzt läuft CouchDB auch auf Windows Rechnern.

Ursprünglich war CouchDB ein IBM-Lotus-Notes-Projekt, das 2005 die Arbeit aufnahm, um eine bessere Off-Line-Datenreplizierung zu entwickeln. 2008 wurde CouchDB zu einem Open-Source-Projekt. Das Unternehmen Couchio bietet kommerziellen Support für die Datenbank.

Über Code-Optimierung will der Hersteller die Datenbank um 300 Prozent schneller gemacht haben. Ältere Versionen liefen bislang nur auf Linux-Rechnern. Jetzt können auch Windows Desktops oder Server diese Datenbank betreiben. Außerdem ist eine Version für Google Android geplant.

Gerade für Web-Anwendungen ist CouchDB, das in der Programmiersprache Erlang verfasst ist, gut geeignet, weil Daten über Javascript Object Notation (JSON) gespeichert werden. Diese können ohne Zwischenschicht direkt über HTTP abgefragt werden. Besonders interessant wird CouchDB durch die Fähigkeit auch ohne Internet-Verbindung Daten zu speichern.

Die Daten werden über eine Implementierung von Googles MapReduce abgerufen. Der Vorteil dabei ist gegenüber anderen relationalen Datenbanken, dass der Entwickler nicht unbedingt wissen muss, wie eine SQL-Abfrage aussehen muss, um an Daten heranzukommen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • CouchDB als "IBM-Lotus-Notes-Projekt" zu bezeichnen ist eine sehr kreative Fehlinterpretation der Tatsachen
    Richtig ist: CouchDB war eine One-Man-Show eines Entwicklers, der eine Weile davor an Lotus Notes mitgearbeitet hat und bildet einige Eigenschaften nach, die Lotus Notes schon zu diesem Zeitpunkt bereits sehr lange hatte: "NoSQL"-Datenspeicherung, Replizierung etc.

    Der Entwickler selbst beschrieb es damals als "Lotus Notes built from the ground up for the Web": http://damienkatz.net/2005/12/what_is_couch.html

  • die Kernaussage ist nicht korrekt
    Die Aussage, dass "CouchDB 1.0 die erste vollwertige und voll einsatzfähige nicht-relationiale Datenbank" unter Windows sei, ist nicht korrekt.

    Schon seit den Achtzigern existieren mehrere, vollwertige nicht-relationale Datenbanken, mit denen produktive Einsätze möglich sind. Ohne hier Schleichwerbung für genau ein Produkt machen zu wollen exisitert beispielsweise die CRM-Software "Harmony" bereits in der Version 8. Ein dokumentorientiertes System, mit dem nicht nur CRM, sondern auch andere Dinge möglich sind.

    Andere Leser können sicherlich weitere Produkte anführen, mit denen gearbeitet wird. Zahlreiche Listen über nicht-relationale Datenbanken sind zudem im "Netz" ersichtlich.

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago