Stolz verkündete Salesforce.com, dass Facebook das Customer Relationship Management Sales Cloud 2 abonnieren wird. In dieser Lösung ist auch Chatter enthalten. Und wenn man den oberen Bildschirmrand zuklebt, werden selbst Experten auf den ersten Blick Probleme haben, Chatter von dem großen Vorbild Facebook zu unterscheiden.

Daher wird Chatter auch häufig als das bezeichnet, was es im Grunde ist: ein Facebook für Unternehmen. Die Salesforce.com-Lösung bietet neben einigen Funktionen, die auch aus Microsoft SharePoint oder IBMs Lotus Notes stammen könnten, zudem die Möglichkeit, Anwendungen von Dritten zu integrieren.


Facebook 2.0? Bei dem Betreiber des Webportals setzt man jetzt auf die Konkurrenz-Lösung Chatter von Salesforce.com

Dass Chatter eben sehr stark an Facebook erinnert, will Salesforce.com aber nicht verhehlen. “Wir glauben fest daran, dass wir mit Chatter eine Killer-App haben”, so Senior Vice President Kraig Swensrud. “Facebook hat dem gesamten Internet beigebracht, wie man kollaboriert und niemand muss daher ein spezielles Training bekommen, um mit Chatter arbeiten zu können.”

Offenbar hat Swensrud recht behalten, denn nun nutzt selbst das Vorbild das Nachfolge-Produkt. Wie und in welchem Umfang Chatter bei Facebook eingesetzt wird, ist allerdings nicht bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago