Categories: Management

Indien wird F&E-Zentrale

Nach Angaben von Booz & Company verzeichnete das aufstrebende Schwellenland in den vergangenen drei Jahren bei F&E-Dienstleistungen im Engineering-Bereich über 40 Prozent Umsatzwachstum und baute seine international bedeutende Rolle weiter aus. Bis 2020 werde Indien sein jährliches Umsatzvolumen in diesem Segment von heute 8,3 Milliarden Dollar auf dann 40 bis 45 Milliarden Dollar steigern, hieß es.

Dies seien Ergebnisse der Studie ‘Global ER&D: Accelerating Innovation with Indian Engineering’, die Booz & Company zusammen mit dem indischen Branchenverband Nasscom veröffentlichte. Die Studie untersucht F&E-Strategien multinationaler Unternehmen, Wachstumstrends in Indien und Optionen für F&E-Dienstleister in den Schwellenländern.

Führend bei den F&E-Investitionen bleiben nach diesen Angaben die Automobil-, Unterhaltungselektronik- und TK-Industrie. Daneben verzeichnen Branchen wie IT, Medizintechnik und Energie einen deutlichen Aufwärtstrend. “Erstaunlich viele Unternehmen haben im wirtschaftlichen Abschwung seit 2007 strategische Weitsicht bewiesen und die F&E-Budgets im Engineering-Bereich nicht nur konstant gehalten, sondern zum Teil antizyklisch erhöht”, sagte Stefan Eikelmann, Sprecher von Booz & Company im deutschsprachigen Raum. “Das zahlt sich im Aufschwung aus: Sie können mit innovativen Produkten sehr schnell auf Wachstum umschalten.”

Ein Ergebnis der Studie: Im Gegensatz zu den traditionellen F&E-Standorten konnte Indien von den Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise profitieren. “Indien hat sich von diesem Kuchen ein großes Stück abgeschnitten und agiert über die reine Bereitstellung von standardisierten Ingenieurleistungen hinaus immer stärker mit einem Fokus auf strategische Innovation.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago